Busse und Bahnen: Alle dürfen wieder ohne Maske mit·fahren
Die Masken-Pflicht in Bus und Bahn ist vorbei.
Ab dem 2. Februar 2023
gilt die Masken-Pflicht nicht mehr in Bus und Bahn.
3 Jahre lang gab es die Masken-Pflicht.
Pflicht bedeutet:
Man muss etwas tun.
Jetzt ist die Masken-Pflicht vorbei.
Die Fahr-Gäste dürfen wieder ohne Maske mit·fahren
- im Bus.
- in der Bahn.
- im Zug.
Das gilt in allen Bundes·ländern von Deutschland.

Masken in Bus und Bahn sind nicht mehr nötig
Die Presse-Agentur schreibt Nachrichten.
Die Presse-Agentur hat mit dem Verband Deutscher Verkehrs·unternehmen gesprochen.
Ein Verband ist die Vertretung von vielen Firmen.
Der Verband Deutscher Verkehrs·unternehmen
vertritt die Interessen von Bus-Firmen und Bahn-Firmen in Deutschland.
Der Sprecher vom Verband hat das gesagt:
Eine Pflicht war aus Branchen·sicht angesichts der pan·de·mischen Lage
schon lange nicht mehr nötig.
Damit meint er:
Die Verkehrs·unternehmen finden das Ende von der Masken-Pflicht richtig.
Immer weniger Menschen haben sich an·gesteckt.
Das ist schon länger so.
Und es werden auch immer weniger Menschen schwer·krank.
Corona ist also nicht mehr so gefährlich.
Deshalb braucht man die Masken nicht mehr in Bus und Bahn.
Schon lange nicht mehr.

www.ingakramer.de
Die Masken-Pflicht haben die Politiker und Politiker·innen gemacht.
Und die Verkehrs·unternehmen mussten sich daran halten.
Wo·anders war die Masken-Pflicht auch schon vorbei.
Deshalb haben sich viele Fahr-Gäste ge·ärgert.
Die Fahr-Gäste meinten:
Man muss im Flugzeug keine Maske tragen.
Und auch nicht bei einem Konzert.
Aber auf dem Weg zum Flug·hafen.
Und auf dem Weg zum Konzert.
Das verstehen wir nicht!
Aber heute ist die Masken-Pflicht vorbei:
Überall in Bussen, Bahnen
und in Zügen.
Und heute sagt der Gesundheits·minister Karl Lauterbach:
Vielleicht haben Politiker und Politiker·innen
auch falsche Regeln gemacht
in der Corona-Zeit.
Den Text in schwerer Sprache lesen Sie auf der Internet-Seite von der Tagesschau:
Hier.
Hinweis:
Vielleicht möchten Sie trotzdem eine Maske tragen.
Das können Sie machen.
Aber Sie müssen eine Maske nicht mehr tragen.
