R-Wert
Im Moment haben Menschen auf der ganzen Welt die Krankheit COVID-19.
Das heißt:
Sie haben das Corona-Virus im Körper.
Das Virus ist sehr ansteckend.
Das heißt:
Eine kranke Person kann andere Menschen mit dem Virus anstecken.
R-Wert ist eine Abkürzung.
Es ist eine Abkürzung für Reproduktions-Wert.
Der R-Wert sagt:
Wie viele Menschen werden von einer kranken Person angesteckt?
Zum Beispiel:
Eine kranke Person geht in den Super·markt.
Dort trifft sie viele andere Menschen.
Die Menschen kann sie dann mit dem Virus anstecken.
Die kranke Person hat 2 andere Menschen angesteckt?
Dann ist der R-Wert 2.
Oder:
Die kranke Person hat 4 andere Menschen angesteckt?
Dann ist der R-Wert 4.
Darum mussten alle Menschen in Deutschland in der Corona-Zeit viel zu Hause bleiben.
Damit sich nur wenige Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Damit der R-Wert niedrig bleibt.
Statt R-Wert kann man auch Reproduktions·zahl sagen.
Oder Ansteckungs·rate.
