Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

R-Wert

Im Moment haben Menschen auf der ganzen Welt die Krankheit COVID-19.
Das heißt:
Sie haben das Corona-Virus im Körper.

Das Virus ist sehr ansteckend.
Das heißt:
Eine kranke Person kann andere Menschen mit dem Virus anstecken.

R-Wert ist eine Abkürzung.
Es ist eine Abkürzung für Reproduktions-Wert.

Der R-Wert sagt:
Wie viele Menschen werden von einer kranken Person angesteckt?

Zum Beispiel:
Eine kranke Person geht in den Supermarkt.
Dort trifft sie viele andere Menschen.
Die Menschen kann sie dann mit dem Virus anstecken.

Die kranke Person hat 2 andere Menschen angesteckt?
Dann ist der R-Wert 2.

Oder:
Die kranke Person hat 4 andere Menschen angesteckt?
Dann ist der R-Wert 4.

Darum müssen alle Menschen in Deutschland gerade viel zu Hause bleiben.
Damit sich nur wenige Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Damit die Ansteckungs-Rate niedrig bleibt.

Statt R-Wert kann man auch Reproduktions-Zahl sagen.
Oder Ansteckungs-Rate.

Zurück zum Lexikon