Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Lipid-Hülle

Ein Coronavirus. Die Lipid-Hülle ist als

Um das Corona-Virus herum ist eine Lipid-Hülle.
Lipid ist ein anderes Wort für Fett.
Das heißt:
Man kann auch Fett-Hülle dazu sagen.
Oder Virus-Hülle.

Die Lipid-Hülle umgibt das Virus komplett.
Und sie schützt das Virus.

Aber:
Die Lipid-Hülle kann man zerstören.
Zum Beispiel mit Seife.
Oder mit Hitze.
Davon geht sie kaputt.
Dann kann das Virus sich nicht mehr weiter verbreiten.

Zurück zum Lexikon