Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Vorkehrungen zur Rück-Verfolgung

Vorkehrungen zur Rück-Verfolgung sind eine Liste.
Diese Liste muss man im Moment an vielen Orten ausfüllen.
Zum Beispiel im Restaurant.
Oder in einem Café.

Was muss man auf der Liste eintragen?

  • den Namen
  • die Adresse
  • die Telefon-Nummer
  • die E-Mail-Adresse
  • das Datum
  • die Uhrzeit
  • die Tisch-Nummer

Warum muss man die Liste ausfüllen?

Dann kann das Restaurant nach-weisen:
Wer war zu Gast?
Das Restaurant gibt die Liste dann ans Gesundheits-Amt weiter.

Vielleicht erfährt einer der Gäste später:
Ich habe das Corona-Virus.
Dann meldet er es beim Gesundheits-Amt.
Das Gesundheits-Amt kontrolliert dann die Liste.
Sie gucken nach:
Wer hat in der Nähe der kranken Person gesessen?

Diese Menschen werden dann angerufen.
Sie können dann schnell einen Corona-Test machen.
So erfahren sie:
Habe ich mich mit dem Virus angesteckt oder nicht?

 Darum gibt es die Vorkehrungen zur Rück-Verfolgung.

Zurück zum Lexikon