Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Ausgangs-Sperre

2020 und 2021 gab es mehrere Corona-Lockdowns.
Das heißt:
In dieser Zeit galten strenge Corona-Regeln für ganz Deutschland.

An manchen Orten sind die Fall-Zahlen besonders hoch.
Das heißt:
An diesen Orten haben sich besonders viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Darum gibt es an diesen Orten auch noch strengere Corona-Regeln.

An manchen Orten gibt es eine Ausgangs-Sperre.
Das heißt:
Man darf am Abend und in der Nacht nicht das Haus verlassen.
Es gibt nur wenige Ausnahmen dafür.
Zum Beispiel:

  • Jemand arbeitet nachts.
  • Jemand muss zum Arzt oder ins Kranken-Haus.

Warum gibt es diese Ausgangs-Sperre?
Die Bundes-Regierung hofft:
Dann gibt es weniger private Treffen.
Und weniger Partys.
Dann stecken sich weniger Menschen mit dem Corona-Virus an. 

Zurück zum Lexikon