Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu
02.02.2021

Schreib-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung

Der Geest-Verlag ist ein Buch-Verlag.
Das heißt:
Er macht und verkauft Bücher.

Jetzt macht der Geest-Verlag einen Schreib-Wettbewerb.
Einen Schreib-Wettbewerb für Menschen mit Behinderung.
Aus den Texten soll ein Buch werden.


Das Thema vom Schreib-Wettbewerb ist:
Bitter-süße Wirklichkeit.

Damit ist gemeint:
Die Texte haben mit Ihrem Alltag zu tun.
Mit diesen Fragen:

  • Wie läuft mein Leben?
  • Wie fühle ich mich? 
  • Ist mein Leben bitter?
    Oder süß?
    Oder beides?
  • Wie hat sich mein Leben in der Corona-Zeit verändert?

Zu diesen Fragen können sie einen Text schreiben.
Eine Geschichte.
Ein Erlebnis.
Ein Gedicht.
Einen Brief.
Ein Theater-Stück.
Oder einen anderen Text.

Wichtig ist:
Der Text darf nicht länger sein als 5 DIN-A4-Seiten.
Bitte schreiben Sie Ihren Namen dazu.
Und Ihre Adresse.
Haben Sie eine E-Mail-Adresse?
Dann schreiben Sie die bitte auch dazu.

Sie können einen Text schicken.
Oder 2 Texte.

Können Sie selbst nicht schreiben?
Dann können Sie den Text auch jemand anderem diktieren.
Einem Helfer oder einer Helferin.
Schreiben Sie dann zum Text dazu:
Wer hat sich den Text ausgedacht?
Und wer hat ihn aufgeschrieben?

Schicken Sie Ihren Text an den Geest-Verlag.
An diese E-Mail-Adresse:
info@geest-verlag.de 

Oder an diese Post-Adresse:
Geest-Verlag
Wettbewerb Bittersüße Wirklichkeit
Lange Straße 41 a
49377 Vechta

Ihr Text muss bis zum 6. Juni 2021 ankommen.

Wer darf mitmachen?
Menschen mit Behinderung.
Egal aus welchem Land.
Und egal, wie alt Sie sind.

Wer darf nicht mitmachen?
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Geerst-Verlag.

Wie geht es dann weiter?
Eine Jury liest alle Texte.
Die Jury entscheidet dann:

  • Welche Texte haben gewonnen?
    Und:
  • Welche Texte kommen in das Buch?

Was kann man gewinnen?
Das sind die Preise:

1. Preis: 250 Euro
2. Preis: 150 Euro
3. Preis: 100 Euro
4.bis 10. Preis: Buch-Pakete

Und alle Schreiber und Schreiberinnen bekommen ein Buch mit den Texten.

Kommentar verfassen