Was passiert im Körper beim Impfen?
Manche Menschen denken:
Durch den Impf-Stoff bekomme ich das Corona-Virus.
Dann werde ich vielleicht krank.
Und die Impfung ist gefährlich für mich.
Wir erklären in diesem Text:
Was ist im Impf-Stoff?
Und was macht der Impf-Stoff im Körper?
Was ist im Impf-Stoff?
Jeder Mensch hat Abwehr-Stoffe im Körper.
Abwehr-Stoffe sind sehr klein.
Der Körper stellt die Abwehr-Stoffe selbst her.
Sie schützen den Menschen vor Krankheiten.
Auch vor der Krankheit COVID-19.
Aber zuerst muss der Körper den passenden Abwehr-Stoff
gegen COVID-19 herstellen.
Wie geht das?
Der Körper braucht Infos über den Krankheits-Erreger.
Also Infos über das Corona-Virus.
Die Infos über das Corona-Virus
bekommt der Körper mit dem Impf-Stoff.
Die Infos sind wie eine Anleitung.
Mit der Anleitung kann der Körper
einen Abwehr-Stoff gegen COVID-19 herstellen.
Dann hat der Körper den Abwehr-Stoff schon.
Also auch ohne eine Ansteckung mit dem Corona-Virus.
Ist das Corona-Virus im Impf-Stoff?
In allen Impf-Stoffen ist nur ein kleiner Teil vom Corona-Virus.
Das ganze Corona-Virus ist nicht im Impf-Stoff.
Der kleine Teil vom Corona-Virus
reicht aus als Anleitung für den Abwehr-Stoff.
Deshalb ist der Impf-Stoff nicht gefährlich.
Vielleicht passiert das nach der Impfung:
Jemand hat nach der Impfung Krankheits-Zeichen.
Aber die Krankheits-Zeichen sind nur schwach.
Und die Krankheits-Zeichen bleiben nicht lange.
Ein anderes Wort für Krankheits-Zeichen ist:
Symp·tome.
Oder jemand hat Schmerzen an der Einstich-Stelle der Spritze.
Solche Schmerzen an der Einstich-Stelle kann es auch bei anderen Impfungen geben.
Wie erfahre ich, welche Neben-Wirkungen ein Impf-Stoff hat?
Vor der Impfung können Sie mit einem Arzt sprechen.
Der Impf-Arzt oder die Impf-Ärztin sprechen mit Ihnen.
Sie können Fragen stellen.
Sie bekommen vor der Impfung auch ein Info-Blatt.
Das Info-Blatt gibt es auch in einfacher Sprache.
Die Impf-Stoffe haben alle die gleiche Wirkung:
Sie schützen Sie vor der Krankheit COVID-19.
Das bedeutet:
Vielleicht stecken Sie sich trotzdem mit dem Corona-Virus an.
Durch das Impfen bekommen sie COVID-19 nicht mehr.
Oder nur sehr leicht.
In allen Ländern auf der Welt lassen sich die Menschen impfen.
Das Impfen stoppt also auch die Ausbreitung von der Pandemie.



