26.05.2022
Ich hatte die Wind·pocken. Bin ich jetzt vor Affen·pocken geschützt?
Im Moment berichten viele Zeitungen und Internet·seiten über die Krankheit Affen·pocken.
Am Namen erkennt man schon:
Es ist eine Pocken·krankheit.
So wie die Wind·pocken.

Ein Mädchen mit Affen·pocken
Von not listed - http://phil.cdc.gov (CDC's Public Health Image Library) Media ID #2329, Gemeinfrei
Ich hatte die Wind·pocken.
Bin ich dann vor Affen·pocken geschützt?
Nein.
Es sind 2 verschiedene Krankheiten.
Die Wind·pocken bekommt man meist nur einmal.
Danach ist man vor weiterer Ansteckung geschützt.
Man kann auch sagen:
Man hat jetzt Antikörper gegen die Wind·pocken.
Aber die Affen·pocken sind eine andere Krankheit.
Die Antikörper der Wind·pocken schützen nicht vor den Affen·pocken.

