02.07.2022
Corona Bürger·tests kosten jetzt 3 Euro
Bis jetzt konnten sich alle Menschen kostenlos gegen das Corona-Virus testen lassen.
Diese Tests heißen Bürger·tests.
Man kann sie in Test·centern oder in Apotheken machen.
Ab sofort sind die Bürger·tests nicht mehr kosten·los.
Die meisten Menschen müssen für einen Bürger·test jetzt 3 Euro zahlen.
Das ist nicht der volle Preis für den Test.
Man kann auch sagen:
Es ist eine Zuzahlung.
Für manche Menschen bleiben die Tests aber kosten·los.
Nämlich für diese Menschen:
- Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können
- Frauen in der ersten Zeit der Schwangerschaft
- Menschen mit Behinderungen, die in der eigenen Wohnung wohnen
- Menschen, die einen Menschen mit Behinderung zu Hause pflegen oder betreuen
- Menschen, die nach der Corona-Erkrankung wieder arbeiten gehen wollen
- Menschen, die eine Person über 60 Jahren besuchen wollen und die Person hat eine Vor·erkrankung
Aber Menschen machen auch aus anderen Gründen Tests.
Zum Beispiel:
- Ich will eine Familien·feier besuchen.
- Ich will zu einem Konzert oder ins Kino gehen.
- Ich will eine Konferenz besuchen.
Oder eine andere große Veranstaltung in einem geschlossenen Raum.
Dann muss man 3 Euro für den Test bezahlen.
Achtung:
Die Regeln können in verschiedenen Bundes·ländern unterschiedlich sein.

