Heute ist bundes·weiter Warn·tag in Deutschland
Heute ist in Deutschland der bundes-weite Warn·tag.
Beim Warn·tag machen alle mit:
- Deutschland
- die Bundes·länder
- Landkreise
- Städte
- Gemeinden
Heute um 11 Uhr gibt es eine Warnung.
An allen Orten in Deutschland.
Das bedeutet:
- Alle Sirenen heulen.
- Lautsprecher·wagen fahren durch die Straßen und verbreiten Warn·meldungen.
- Es gibt Warn·meldungen im Fernsehen und im Radio.
- Es gibt Warn·meldungen auf Anzeige·tafeln.
Zum Beispiel an Bahn·halte·stellen. - Alle Menschen bekommen eine Warn·meldung aufs Handy geschickt.
- Es gibt Warn·meldungen bei Facebook und Instagram.
Wichtig ist aber:
Es wird nicht vor einer wirklichen Gefahr gewarnt.
Es ist nur ein Test.
20 Minuten später gibt es dann noch ein Signal.
Es ist die Entwarnung.
Nach einem Not·fall bedeutet das:
Die Gefahr ist vorbei.
Alle Menschen in Deutschland sollen die verschiedenen Möglichkeiten für Warnungen kennen·lernen.
Denn vielleicht passiert tatsächlich mal ein Not·fall.
Dann wissen die Menschen in Deutschland:
Über welche Wege werde ich in einem Not·fall gewarnt?
Dieses Mal ist die Warnung nur ein Test.
Aber auch bei einem echten Notfall wird auf dieselbe Art gewarnt.
Was für Not·fälle können das sein?
- eine Natur·katastrophe wie Feuer, Erdbeben, Sturm oder Überflutungen
- ein Unfall in einer Firma, zum Beispiel wenn Gas aus der Firma in die Luft strömt
- eine gefährliche Krankheit
- Belastung durch Strahlung
- Krieg oder andere Angriffe mit Waffen
- Strom·ausfälle in einem großen Gebiet
Aber heute gibt es keinen solchen Not·fall.
Die Warnung ist nur ein Test.
Darum erschrecken Sie sich nicht.
Bleiben Sie entspannt.

