Affen·pocken werden ab sofort Mpox genannt
Seit einiger Zeit haben Menschen auf der ganzen Welt die Krankheit Affen·pocken.
Hier kann man die Krankheitszeichen der Affenpocken nach·lesen.
So sieht die Krankheit aus.
Aber:
Die Krankheit hat ab jetzt einen anderen Namen.
Sie wird nicht mehr Affen·pocken genannt.
Sie heißt ab sofort Mpox.
M steht für Monkey.
Also für das englische Wort für Affe.
Und pox ist eine Kurz·form für das englische Wort für Pocken.
Warum hat die Krankheit ab sofort einen neuen Namen?
Den Namen Mpox kann man in vielen Sprachen und vielen Ländern gut aus·sprechen.
Und:
Die ersten Fälle von Mpox sind in Afrika ausgebrochen.
Das war in den 1950er Jahren.
Also vor etwa 70 Jahren.
Damals ist man anders mit Sprache umgegangen als heute.
Heute finden viele Menschen:
Der Name Affen·pocken ist eine Diskriminierung.
Der neue Name ist frei von Vorurteilen.

