Was sind die Affen·pocken?
Im Moment berichten viele Zeitungen und Internet·seiten über die Krankheit Affen·pocken.
Was für eine Krankheit ist das?
Was muss ich jetzt darüber wissen?
Woran erkenne ich Affen·pocken?
Das sind die Krankheits·zeichen von Affen·pocken:
- Haut·ausschlag an verschiedenen Körper·stellen, zuerst im Gesicht
- plötzliches Fieber
- starke Kopf·schmerzen
- Rücken·schmerzen
- Husten
- angeschwollene Lymph·knoten
[Lymphknoten hat man an verschiedenen Körper·stellen, zum Beispiel am Hals und in den Achsel·höhlen.]
So sieht der Haut·ausschlag aus:

Ein Mädchen mit Affen·pocken
Von not listed - http://phil.cdc.gov (CDC's Public Health Image Library) Media ID #2329, Gemeinfrei
Sind die Affen·pocken gefährlich?
Die Pocken sind eine sehr gefährliche Krankheit.
Früher sind viele Menschen daran gestorben.
Die Affenpocken sind weniger gefährlich.
Die meisten Menschen sterben nicht daran.
Aber in seltenen Fällen passiert es.
Dann verläuft das Virus tödlich.
Manche Menschen bekommen Narben von der Krankheit.
Oder sie werden davon blind.
Aber das passiert nur sehr selten.
Die meisten Menschen werden nach den Affen·pocken wieder ganz gesund.
Wie kann ich mich mit Affen·pocken anstecken?
Die Affen·pocken werden durch ein Virus über·tragen.
Menschen können sich gegen·seitig damit anstecken.
Beim Sex.
Über Spucke·tröpfchen.
Oder bei engem Körper·kontakt mit kranken Menschen.
Menschen können sich aber auch bei Tieren mit den Affen·pocken anstecken.
Wenn sie ihr Blut anfassen.
Oder andere Körper·flüssigkeiten.
Oder wenn sie das Fleisch von kranken Affen essen.
Woher haben die Affen·pocken ihren Namen?
Wissenschaftler*innen haben die Affenpocken im Jahr 1958 zum ersten Mal entdeckt.
An einem Affen.
Daher kommt der Name.
Aber die Wissenschaftler*innen glauben:
Eigentlich kommt das Virus von Nage·tieren.
Aber auch Menschen und Affen können sich damit anstecken.
Aber:
Bis jetzt weiß man zu wenig über Affen·pocken bei Tieren.
Es muss erst noch genauer unter·sucht werden.
Gibt es eine Impfung gegen die Affen·pocken?
Bis jetzt nicht.
Früher gab es in Deutschland eine Impfung gegen die Pocken.
Diese Impfung wirkt auch gegen Affenpocken.
Aber man brauchte den Impfstoff lange nicht mehr.
Denn seit 50 Jahren hat sich niemand mehr mit den Pocken angesteckt.
Darum ist der Impf·stoff schon alt.
Er ist nicht mehr zugelassen.
Wissenschaftler*innen prüfen jetzt:
Welche Impf·stoffe wirken gegen die Affen·pocken?
Woher kommen die Fälle von Affen·pocken in Deutschland?
Bisher sind vor allem Menschen in Afrika an den Affen·pocken erkrankt.
Vor allem in diesen Ländern:
- Nigeria
- Kamerun
- Kongo
Aber in den letzten Wochen wurden auch Fälle in Europa und Groß·britannien entdeckt.
Bisher weiß man noch nicht genau, warum.
Die Menschen waren vorher nicht in Afrika.
Ein Mensch hat sich mit den Affen·pocken angesteckt.
Was passiert dann?
Der kranke Mensch muss dann isoliert werden.
Das bedeutet:
Er darf keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.
Damit er niemanden ansteckt.
Ärzte*innen behandeln dann die Krankheits·zeichen der Affen·pocken.
Es gibt Medikamente dagegen.
Wie kann man die Affen·pocken nach·weisen?
Ärzte*innen machen einen PCR-Test.
So wie beim Corona-Virus.
So kann man beweisen:
Ein Mensch hat die Affen·pocken.

Affenpocken auf der Haut von Patient*innen aus Groß·britannien.
Kann man die Affen·pocken mit anderen Krankheiten verwechseln?
Ja.
Der Hautausschlag sieht so ähnlich aus wie bei anderen Krankheiten.
Zum Beispiel die Wind·pocken.
Und die Krankheit Syphilis.
Darum ist wichtig:
Ärzte*innen müssen einen Test machen.
Nur dann kann man es sicher heraus·finden.
