Angela Merkel spricht über Corona und die Lage in Deutschland
Die Politiker und Politikerinnen von der Bundesregierung nennt man auch:
Kabinett.
Es gibt für die Fragen zum Corona-Virus eine extra Arbeits-Gruppe von der Bundes-Regierung.
Die Arbeitsgruppe heißt: Corona-Kabinett.
Das Corona-Kabinett berät zum Beispiel:
- Wie lange soll das Kontakt-Verbot bleiben?
 - Bleiben Restaurants und Cafés auch weiter geschlossen?
 
Das Corona-Kabinett berät alle Fragen zum Corona-Virus in Deutschland.
Am Donnerstag Nachmittag hat sich das Corona-Kabinett getroffen.
Danach war eine Presse-Konferenz.
Bei einer Presse-Konferenz bekommen Reportern und Reporterinnen neue Informationen.
Sie dürfen Fragen stellen.
Die Presse-Konferenz am Donnerstag war im Bundes-Kanzler-Amt.
Dort arbeitet die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel.
Angela Merkel hat mit den Reportern und Reporterinnen über die Lage in Deutschland gesprochen.
Sie haben zum Beispiel besprochen:
Wie geht es mit dem Kontakt-Verbot in Deutschland weiter?
Angela Merkel sagt:
Es gibt wieder neue Fall-Zahlen für Deutschland.
Fall-Zahlen heißt:
- Wie viele Corona-Fälle gibt es gerade in Deutschland?
 - Wie viele Menschen haben sich mit dem Virus angesteckt?
 - Wie viele Menschen sind wieder gesund geworden?
 
Und:
- Wie viele Menschen sind am Corona-Virus gestorben?
 
Was hat Angela Merkel über die neuen Fall-Zahlen gesagt?
Es stecken sich weniger Menschen in Deutschland mit dem Corona-Virus an.
Das bedeutet:
Die Lage wird besser in Deutschland.
Die Menschen stecken sich auch nicht mehr so schnell an.
Sie sagt:
„Wir können vorsichtig hoffen.“
Damit meint Angela Merkel:
Die Lage wird wohl besser in Deutschland.
Aber alle sollen sich nicht zu früh freuen.
Man kann jetzt noch nicht genau wissen:
Wie geht es weiter?
Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin in Deutschland.
Sie ist die Chefin der Bundes-Regierung.
Sie spricht als Chefin alle Bürger und Bürgerinnen an.
Sie sagt:
Alle Bürger und Bürgerinnen sollen sich auch weiter an die Regeln halten.
Sie meint die Regeln wegen dem Corona-Virus.
Zum Beispiel:
- Abstand halten.
 - zu Hause bleiben.
 - Ältere und kranke Menschen schützen.
 - Sauberkeit beachten.
 
Angela Merkel sagt:
Alle in Deutschland haben sich den letzten Wochen sehr angestrengt.
Sie haben sich gemeinsam angestrengt.
Das hat bis jetzt gut geklappt. 
Angela Merkel sagt aber auch:
Es bleibt auch noch weiter anstrengend.
Bitte machen Sie weiter.
Halten Sie sich auch weiter an die Regeln.
Das ist jetzt besonders wichtig.
Auch zu Ostern
.
Dann war die schwere Zeit nicht umsonst.
Dann haben alle Regeln etwas gebracht.
Sie haben geholfen, damit das Virus sich langsamer ausbreitet.
Dann kann Deutschland nämlich gegen das Corona-Virus gewinnen.
Und das Leben wird wieder gut in Deutschland.
Hier kann man sich ein Video anschauen.
Das Video wurde bei der Presse-Konferenz aufgenommen.
Dann können Sie selbst hören:
Was hat Angela Merkel gesagt?
Und hier kann man sich das Video in Gebärden-Sprache anschauen.
        
