Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Fall-Zahlen vom 11. September 2020: Menschen mit dem Corona-Virus in Deutschland

Neue Fall-Zahlen aus Deutschland

Informationen vom Robert-Koch-Institut

Hier sind die Fall-Zahlen von heute.
Die Fall-Zahlen hat das Robert-Koch-Institut bekannt·gegeben.

Am Robert-Koch-Institut arbeiten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen untersuchen Krankheiten.

Es machen immer mehr Menschen einen Corona-Test.
Das Gesundheitsamt bekommt das Ergebnis vom Test.
Vielleicht stellt man beim Corona-Test fest:
Jemand hat das Corona-Virus.
Dann schickt das Gesundheitsamt das Ergebnis an das Robert-Koch-Institut.

Das Robert-Koch-Institut zählt alle Corona-Test-Ergebnisse für Deutschland zusammen.
Dann gibt das Robert-Koch-Institut die neuen Ergebnisse bekannt.
Dann weiß man:
So viele Menschen in Deutschland haben das Corona-Virus.

Die Fall-Zahlen aus Deutschland sind von dieser Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
Deshalb schreiben wir die Fall-Zahlen für Sie in Leichter Sprache.

Fall-Zahlen in Deutschland am 11. September 2020 um 00:00 Uhr (Also heute Nacht)

So viele Menschen haben das Corona-Virus

256.850 Menschen haben das Corona-Virus.
Lesen Sie: 256 Tausend 850 Menschen.
Diese Menschen haben einen Corona-Test gemacht.
Ihr Test war positiv.
Das heißt:
Sie haben das Corona-Virus im Körper.

Eine Person in Schutzkleidung macht einen Abstrich bei einer anderen Person im Hals.

Bild 2: Jemand macht einen Corona-Test.

www.ingakramer.de

So viele Menschen sind an 1 Tag dazu-gekommen:
1.484 Menschen mehr haben das Corona-Virus.
Lesen Sie: 1 Tausend 4 Hundert 84 Menschen.
Das bedeutet:
Es stecken sich immer noch Menschen mit dem Corona-Virus an.

So viele Menschen sind wieder gesund geworden:
Menschen werden jeden Tag wieder gesund.
Diese Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Zuerst waren die Menschen krank.
Jetzt sind die Menschen wieder gesund geworden.
Ungefähr 230 Tausend 600 Menschen sind wieder gesund geworden.
Das sind wieder ungefähr 1.200 Menschen mehr als gestern.

Aktuell kranke Menschen

Aktuell krank bedeutet:
Es stecken sich im Moment Menschen mit dem Corona-Virus an.
Diese Menschen sind jetzt krank.
Kranke Menschen können andere mit dem Corona-Virus anstecken.
Das sind im Moment: 16 Tausend 9 Hundert 8 Menschen.
Diese Menschen haben die Krankheit COVID-19.
Das sind wieder etwas mehr Menschen als letzte Woche.

So viele Menschen sind bis jetzt wegen dem Corona-Virus gestorben:
9.342 Menschen sind gestorben.
Lesen Sie: 9 Tausend 342 Menschen.
Und das Corona-Virus war schuld daran.
Das ist 1 Mensch mehr als gestern.
Es ist also 1 Mensch mehr am Corona-Virus gestorben.

Auf dem Bild 1 mit dem Kreis kann man die Zahlen sehen:
Rot bedeutet: So viele Menschen sind im Moment krank.
Grün bedeutet: So viele Menschen sind wieder gesund geworden.
Grau bedeutet: So viele Menschen sind gestorben.

Kreisdiagramm der Fallzahlen vom 11.9.2020: Der Kreis ist unterteilt in drei Stücke. Das kleinste Stück sind die an CORVID-19 gestorbenen Menschen. Etwas größer ist das Stück der noch kranken Menschen. Das größte Stück zeigt die Genesenen Menschen.

Bild 1: Menschen mit dem Corona-Virus in Deutschland am 11. September 2020: Gesunde, kranke und verstorbene Menschen.

Reproduktions-Zahl in Deutschland am 10. September 2020

Ein anderes Wort für Reproduktions-Zahl ist: R-Wert.
Was bedeutet der R-Wert?
Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.
Eine kranke Person kann andere Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Der R-Wert bedeutet:
So viele Menschen werden von einer kranken Person angesteckt.

Das Robert-Koch-Institut teilt mit:
Der R-Wert in Deutschland ist am 10. September 2020 die Zahl 1,04.
Das schätzen die Fach-Leute vom Robert-Koch-Institut.
Das Robert-Koch-Institut hat dafür die Fall-Zahlen von den letzten 7 Tagen angeschaut.

Das bedeutet:
Eine kranke Person kann eine andere Person
mit dem Corona-Virus anstecken.
7-Tage Wert bedeutet:
Die Zeit von einer Woche ist gemeint.
Also in einer Woche steckt eine kranke Person ungefähr eine andere Person an.

Auf dem Bild zu sehen: Ansteckung beim Kaffeetrinken. Zwei Personen sitzen mit einer Kaffeetasse am Tisch.  Symbol Corona-Virus und Pfeil von einer Person zur anderen Person.

Bild 3: Eine Person mit dem Corona-Virus steckt eine andere an.

www.ingakramer.de

Was bedeutet der R-Wert für die Fall-Zahlen in Deutschland?

Man kann das ausrechnen:
Es sind im Moment 16 Tausend 908 Menschen krank.
Also: 16.908 Menschen sind ansteckend.
Diese Menschen können andere Menschen anstecken.
Der R-Wert ist im Moment 1,04.
Das bedeutet:
Diese Menschen können in einer Woche
ungefähr 17 Tausend 584 Menschen neu anstecken.
Das muss aber nicht sein.
Man kann etwas tun.

Die AHA-Regel beachten

AHA ist die Abkürzung für:

  • A: Abstand halten zu anderen Menschen
  • H: Hygiene einhalten.
    Also die Hände richtig waschen.
  • A: Alltags-Maske tragen.

Man kann also etwas tun gegen eine Ansteckung mit dem Corona-Virus.
Alle Menschen sollen auch weiter die AHA-Regeln einhalten.

Corona-Test machen

Es machen immer mehr Menschen einen Corona-Test.
Zum Beispiel müssen Urlauber aus Risiko-Gebieten einen Corona-Test machen.
Ein Risiko-Gebiet ist eine Stadt oder ein Land mit hohen Fall-Zahlen im Moment.
Lesen Sie mehr dazu im Text:
Corona-Test für Urlauber

Fall-Zahlen in Ihrer Stadt

Hohe Fall-Zahlen bedeutet:
Es kann Einschränkungen für die Menschen in Deutschland geben.

Die Fall-Zahl ist aber weniger geworden vor dem Sommer.
Deshalb sind viele Sachen wieder erlaubt.
Trotzdem sollen alle Menschen vorsichtig sein.

Was können Sie tun?

Achten Sie auf die Fall-Zahlen in Ihrer Nähe.
Also in Ihrer Stadt.
Halten Sie sich unbedingt an die AHA-Regeln.
Vielleicht werden es wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus.
Dann gibt es auch mehr Einschränkungen für die Bürger und Bürgerinnen.

Einschränkung bedeutet:
Zuerst ist etwas erlaubt.
Dann darf man es aber nicht mehr machen.
Der Grund dafür ist: Es stecken sich zu viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Das ist zum Beispiel immer noch eine Einschränkung:
Es dürfen keine großen Veranstaltungen gemacht werden.
Das gilt noch bis zum Ende von diesem Jahr in ganz Deutschland.
Die Politiker haben diese Einschränkung verlängert.

Gibt es Einschränkungen für Ihre Stadt?

Schauen Sie auf der Internet-Seite von Ihrer Stadt nach.
Die Informationen für die Bürger und Bürgerinnen
gibt es immer öfter in Leichter Sprache.

Oder rufen Sie bei Ihrer Stadt an.
Viele Städte haben eine extra Telefon-Nummer für Informationen.
Dort bekommen Sie Informationen über die Regeln für die Corona-Zeit.

Corona-App

Es gibt auch die Corona-App.
Eine App ist ein Computer-Programm für ein Handy.
Oder für ein Tablet.
Jeder kann bei der Corona-App mitmachen.
Die Corona-App ist eine Info.

Vielleicht hat jemand einen Corona-Test gemacht.
Dann kann man das Ergebnis vom eigenen Test in der Corona-App eingeben.
Die Corona-App kann dann nämlich anzeigen:
Habe ich einen Menschen mit einem Corona-Test getroffen?
War der Test vielleicht positiv?
Also, hatte die Person das Corona-Virus?

Hier lesen Sie einen Text über die Corona-App.

Link zum Text Corona-App






Kommentar verfassen