Fall-Zahlen vom 17. Juni 2021: Die 7-Tage Fallzahl ist unter 15.
Neue Fall-Zahlen aus Deutschland
Das lesen Sie in diesem Text:
So viele Menschen in Deutschland haben das Corona-Virus.
Manche Menschen haben sich gerade erst angesteckt.
Diese Menschen sind ansteckend.
Informationen vom Robert-Koch-Institut
Hier sind die Fall-Zahlen von heute.
Die Fall-Zahlen hat das Robert-Koch-Institut bekannt·gegeben.
Die Abkürzung für Robert-Koch-Institut ist: RKI.
Die Fall-Zahlen aus Deutschland sind von dieser Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
7-Tage-Fall-Zahl
Das Fach-Wort für diese Zahl ist: 7-Tage-Inzidenz.
7 Tage sind eine Woche.
7-Tage-Inzidenz bedeutet:
Man beobachtet 100 Tausend Menschen.
Und man guckt:
Wie viele dieser Menschen haben sich in einer Woche neu angesteckt mit dem Corona-Virus?
Zum Beispiel in einer Stadt.
Oder in einem Bundes-Land.
Die 7-Tage Fall-Zahl verändert sich.
Die 7-Tage Fall-Zahl soll kleiner werden.
Es bedeutet nämlich:
Es können sich weniger Menschen anstecken.
Heute ist die 7-Tage-Fall-Zahl 12.
Also 12 für ganz Deutschland.
Was bedeutet eine niedrige 7-Tage-Fall-Zahl für den Alltag?
An vielen Orten in Deutschland kann man wieder etwas unternehmen.
Und man kann wieder mit mehr Menschen zusammen·sein.
Zum Beispiel sind Restaurants und Cafés wieder geöffnet.
Es gibt auch wieder geöffnete Discos.
Und Theater.
Auch viele Museen sind für die Besucher und Besucherinnen wieder geöffnet. 
Was ist die Fall-Zahl insgesamt?
Die Fall-Zahl insgesamt sind alle Corona-Fälle in Deutschland.
Also vom Anfang an.
Im Jahr 2020 haben die Fach-Leute angefangen zu zählen.
Jetzt sind viele Menschen wieder gesund geworden.
Und es sind viele Menschen gestorben.
Wie viele Menschen es sind.
Das erfahren Sie in diesem Text.
So ist die Lage heute in Deutschland:
Corona-Fälle am 17. Juni 2021 um 00:00 Uhr.
Also heute Nacht.
So viele Corona-Fälle sind an 1 Tag in Deutschland dazu-gekommen:
1 Tausend 330 Menschen mehr haben das Corona-Virus.
So viele Menschen haben sich an einem Tag mit dem Corona-Virus angesteckt.

www.ingakramer.de
Aktuell kranke Menschen
Aktuell krank bedeutet:
Diese Menschen haben sich erst vor kurzer Zeit angesteckt.
Also ungefähr vor 1 Woche.
Diese Menschen können andere mit dem Corona-Virus anstecken.
Das Robert-Koch-Institut nennt das: aktive COVID-19-Fälle.
Auf dem Bild mit dem Kreis kann man die Zahlen sehen:
Rot bedeutet: So viele Menschen sind im Moment krank.
Grün bedeutet: So viele Menschen sind wieder gesund geworden.
Grau bedeutet: So viele Menschen sind gestorben.
So viele aktuell kranke Menschen gibt es heute:
Ungefähr 34 Tausend 100 Menschen in ganz Deutschland haben COVID-19.
Sie sehen die genaue Zahl als rotes Feld vom Kreis.
Das rote Feld ist jetzt sehr schmal geworden.
Es bedeutet:
Es sind wieder weniger Menschen im Moment krank.
Diese kranken Menschen sind an verschiedenen Orten in Deutschland.

Menschen sterben an jedem Tag mit dem Corona-Virus
Trotzdem sterben noch Menschen am Corona-Virus.
Oder diese Menschen sterben mit dem Corona-Virus.
Gestern sind 105 Menschen gestorben.
Insgesamt sind bis heute
90 Tausend 179 Menschen am Corona-Virus gestorben.
Oder diese Menschen sind mit dem Corona-Virus gestorben.
Sie sehen die Zahl als graues Feld vom Kreis.

So viele Menschen sind wieder gesund geworden
Jeden Tag werden Menschen wieder gesund.
Zuerst haben sie das Corona-Virus gehabt.
Dann sind sie wieder gesund geworden.
Jetzt sind ungefähr 3 Millionen 594 Tausend 700 Menschen wieder gesund.
Sie sehen die Zahl auf dem grünen Feld vom Kreis.
Das sind ungefähr 3 Tausend 800 Menschen mehr als gestern.
Sie sehen die Zahl als grünes Feld vom Kreis.

Die meisten kranken Menschen mit COVID-19 werden wieder gesund.
Trotzdem ist das Corona-Virus gefährlich.
Bei manchen Menschen dauert die Krankheit COVID-19 nämlich länger.
Und die Menschen haben noch viele Monate Probleme mit der Gesundheit.
Zum Beispiel:
Sie bekommen schlecht Luft.
Sie können nur wenig Sport machen.
Und es gibt noch mehr Probleme.
Die Fach-Leute nennen das: Long Covid.
Andere  Menschen mit COVID-19 müssen auf die Intensiv-Station.
Das ist eine besondere Station im Krankenhaus.
Ärzte und Ärztinnen überwachen
die Patienten und Patientinnen dort besonders gut.
Die Menschen auf einer Intensiv-Stationen sind oft schwer krank.
Die Patienten und Patientinnen mit COVID-19 auf der Intensiv-Station
sind meistens sehr schwach.
Sie sind besonders schwer krank.
Eine Maschine übernimmt das Atmen für diese Menschen.
 
        

