Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu
06.05.2021

Fall-Zahlen vom 6. Mai 2021: Menschen mit dem Corona-Virus in Deutschland

Neue Fall-Zahlen aus Deutschland

Das lesen Sie in diesem Text:
So viele Menschen in Deutschland haben das Corona-Virus.
Manche Menschen haben sich gerade erst angesteckt.
Diese Menschen sind ansteckend.

Informationen vom Robert-Koch-Institut

Hier sind die Fall-Zahlen von heute.
Die Fall-Zahlen hat das Robert-Koch-Institut bekannt·gegeben.
Die Abkürzung für Robert-Koch-Institut ist: RKI.

Die Fall-Zahlen aus Deutschland sind von dieser Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

7-Tage-Fall-Zahl

Das Fach-Wort für diese Zahl ist: 7-Tage-Inzidenz.
Die Inzidenz sind alle neuen Corona-Fälle von den letzten 7 Tagen.
Diese Zahl verändert sich.
Heute ist die Inzidenz 129.
Also 129 für ganz Deutschland.
Es bedeutet:
An vielen Orten gibt es die Corona Not-Bremse.
Das sind besondere Einschränkungen.
Die Corona-Notbremse gilt

  • ab einer Inzidenz von 100.
  • wenn die Inzidenz  3 Tage hinter·einander
       mehr als 100 ist.

Hier gibt es einen Text über die Corona Not-Bremse.
Die Corona Not-Bremse hat nämlich mit der Inzidenz zu tun.

Das sagt die Bundes-Regierung:
Die 7-Tage-Fall-Zahl soll 35 sein.
Oder weniger.
Dann gibt es wieder mehr Lockerungen.
Also weniger Einschränkungen für das Leben in Deutschland.

Fall-Zahl insgesamt

Was bedeutet die Fall-Zahl insgesamt?
Diese Fall-Zahl sind alle Corona-Fälle in Deutschland.
Also vom Anfang an.
Im Jahr 2020 haben die Fach-Leute angefangen zu zählen.
Aber es sind auch Menschen davon wieder gesund geworden.
Und es sind auch Menschen gestorben.
Wie viele?
Das lesen Sie weiter unten im Text.

So ist die Lage heute in Deutschland:
Corona-Fälle am 6. April 2021 um 00:00 Uhr.
Also heute Nacht.

So viele Corona-Fälle sind an 1 Tag in Deutschland dazu-gekommen:

21 Tausend 953 Menschen mehr haben das Corona-Virus.
So viele Menschen haben sich an einem Tag mit dem Corona-Virus angesteckt.

Frau mit Schal. Die Frau ist blass. Die Form des Corona-Virus ist als Symbol über der Frau.

www.ingakramer.de

Aktuell kranke Menschen

Aktuell krank bedeutet:
Diese Menschen haben sich erst vor kurzer Zeit angesteckt.
Also ungefähr vor 1 Woche.
Diese Menschen können noch andere mit dem Corona-Virus anstecken.
Das Robert-Koch-Institut nennt das: aktive COVID-19-Fälle.

Auf dem Bild mit dem Kreis kann man die Zahlen sehen:
Rot bedeutet: So viele Menschen sind im Moment krank.
Grün bedeutet: So viele Menschen sind wieder gesund geworden.
Grau bedeutet: So viele Menschen sind gestorben.

So viele aktuell kranke Menschen gibt es heute:
Ungefähr 282 Tausend 100 Menschen in ganz Deutschland haben COVID-19.
Diese Menschen sind an verschiedenen Orten in Deutschland.
Sie sehen die genaue Zahl auf dem roten Feld vom Kreis.

Kreisdiagramm der Fallzahlen vom 06.05.2021: Der Kreis ist unterteilt in drei Stücke. Das kleinste Stück sind die an CORVID-19 gestorbenen Menschen. Etwas größer ist das Stück der noch kranken Menschen. Das größte Stück zeigt die genesenen Menschen.

Menschen sterben jeden Tag mit dem Corona-Virus

Es sterben auch Menschen am Corona-Virus.
Oder diese Menschen sterben mit dem Corona-Virus.

Gestern sind 250 Menschen gestorben.
Insgesamt sind bis heute
84 Tausend 126 Menschen am Corona-Virus gestorben.
Oder diese Menschen sind mit dem Corona-Virus gestorben.
Sie sehen die Zahl als graues Feld vom Kreis.

Kreisdiagramm der Fallzahlen vom 06.05.2021: Der Kreis ist unterteilt in drei Stücke. Das kleinste Stück sind die an CORVID-19 gestorbenen Menschen. Etwas größer ist das Stück der noch kranken Menschen. Das größte Stück zeigt die genesenen Menschen.

So viele Menschen sind wieder gesund geworden
Jeden Tag werden Menschen wieder gesund.
Zuerst haben sie das Corona-Virus gehabt.
Dann sind viele Menschen wieder gesund geworden.
Jetzt sind ungefähr 3 Millionen 107 Tausend 300 Menschen wieder gesund.
Sie sehen die Zahl auf dem grünen Feld vom Kreis.
Das sind ungefähr 22 Tausend 600 Menschen mehr als gestern.

Kreisdiagramm der Fallzahlen vom 06.05.2021: Der Kreis ist unterteilt in drei Stücke. Das kleinste Stück sind die an CORVID-19 gestorbenen Menschen. Etwas größer ist das Stück der noch kranken Menschen. Das größte Stück zeigt die genesenen Menschen.

Es werden also die meisten Menschen wieder gesund.
Aber das kann bei manchen Menschen länger dauern.
Und es gibt COVID-19-kranke Menschen auf einer Intensiv-Station.
Das ist eine Station mit Beatmungs-Geräten im Kranken-Haus.

Ein Mensch mit einer Betanmungsmaske im Bett eines Krankenhauses liegend. Ein Monitor steht neben dem Bett.

Mensch mit COVID-19 auf der Intensiv-Station im Krankenhaus

Inga Kramer




Kommentar verfassen