Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu
15.01.2021

Fall-Zahlen vom 15. Januar 2021: Menschen mit dem Corona-Virus in Deutschland

Neue Fall-Zahlen aus Deutschland

Das lesen Sie in diesem Text:
So viele Menschen in Deutschland haben das Corona-Virus.
Manche Menschen haben sich gerade erst angesteckt.
Diese Menschen sind ansteckend.

Informationen vom Robert-Koch-Institut

Hier sind die Fall-Zahlen von heute.
Die Fall-Zahlen hat das Robert-Koch-Institut bekannt·gegeben.

Am Robert-Koch-Institut arbeiten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen untersuchen Krankheiten.

Es machen immer mehr Menschen einen Corona-Test.
Das Gesundheitsamt bekommt das Ergebnis vom Test.
Vielleicht stellt man beim Corona-Test fest:
Jemand hat das Corona-Virus.
Dann schickt das Gesundheitsamt das Ergebnis an das Robert-Koch-Institut.

Das Robert-Koch-Institut zählt alle Corona-Test-Ergebnisse für Deutschland zusammen.
Dann gibt das Robert-Koch-Institut die neuen Ergebnisse bekannt.
Dann weiß man:
So viele Menschen in Deutschland haben das Corona-Virus.

Die Fall-Zahlen aus Deutschland sind von dieser Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
Deshalb schreiben wir die Fall-Zahlen für Sie in Leichter Sprache.

Es gibt eine 7-Tage-Fall-Zahl.
Die 7-Tage-Fall-Zahl sind alle neuen Corona-Fälle von den letzten 7 Tagen.

Und es gibt die Fall-Zahl.
Die Fall-Zahl sind die Corona-Fälle insgesamt in Deutschland.
Also vom Anfang  an.

Corona-Fälle am 15. Januar 2021 um 00:00 Uhr.
Also heute Nacht.

So viele Corona-Fälle sind an 1 Tag in Deutschland dazu-gekommen:

22 Tausend 368 Menschen mehr haben das Corona-Virus.
So viele Menschen haben sich an einem Tag mit dem Corona-Virus angesteckt.

Auf dem Bild zu sehen: Ansteckung beim Kaffeetrinken. Zwei Personen sitzen mit einer Kaffeetasse am Tisch.  Symbol Corona-Virus und Pfeil von einer Person zur anderen Person.

Bild 1: Eine Person mit dem Corona-Virus steckt eine andere an.

www.ingakramer.de

Aktuell kranke Menschen

Aktuell krank bedeutet:
Diese Menschen haben sich erst vor kurzer Zeit angesteckt.
Also ungefähr vor 1 Woche.
Diese Menschen können noch andere mit dem Corona-Virus anstecken.
Das Robert-Koch-Institut nennt das: aktive COVID-19-Fälle.

Auf dem Bild 1 mit dem Kreis kann man die Zahlen sehen:
Rot bedeutet: So viele Menschen sind im Moment krank.
Grün bedeutet: So viele Menschen sind wieder gesund geworden.
Grau bedeutet: So viele Menschen sind gestorben.

Kreisdiagramm der Fallzahlen vom 15.01.2021: Der Kreis ist unterteilt in drei Stücke. Das kleinste Stück sind die an CORVID-19 gestorbenen Menschen. Etwas größer ist das Stück der noch kranken Menschen. Das größte Stück zeigt die genesenen Menschen.

Menschen mit dem Corona-Virus in Deutschland am 15. Januar 2021: Gesunde, kranke und verstorbene Menschen.

www.ingakramer.de

So viele aktuell kranke Menschen gibt es heute:
Ungefähr 314 Tausend 900 Menschen in ganz Deutschland haben COVID-19.
Diese Menschen sind an verschiedenen Orten in Deutschland.
Sie sehen die Zahl auf dem roten Feld vom Kreis.

Zu viele Menschen sterben jeden Tag mit dem Corona-Virus

Es sterben viele Menschen am Corona-Virus.
Jeden Tag sterben immer noch viele Menschen am Corona-Virus.
Oder diese Menschen sterben mit dem Corona-Virus.

Im Moment sind das so viele Menschen wie noch nie in Deutschland.
Das ist sehr traurig.
Gestern sind Tausend 113 Menschen gestorben.
Insgesamt sind bis heute
44 Tausend 994 Menschen am Corona-Virus gestorben.
Sie sehen die Zahl als graues Feld vom Kreis.

So viele Menschen sind wieder gesund geworden
Jeden Tag werden Menschen wieder gesund.
Zuerst haben sie das Corona-Virus gehabt.
Dann sind viele wieder gesund geworden.
Jetzt sind ungefähr 1 Millionen 641 Tausend 200 Menschen wieder gesund.
Sie sehen die Zahl auf dem grünen Feld vom Kreis.
Das sind ungefähr 21 Tausend Menschen mehr als gestern.
Es werden also die meisten Menschen wieder gesund.


Ein Mensch mit einer Betanmungsmaske im Bett eines Krankenhauses liegend. Ein Monitor steht neben dem Bett.

Mensch mit COVID-19 auf der Intensiv-Station im Krankenhaus

Inga Kramer

Risiko-Gruppen schützen

Das Corona-Virus ist für bestimmte Menschen sehr gefährlich.
Für manche Menschen ist es lebens-gefährlich.
Diese Menschen nennt man: Risiko-Gruppe.
Zur Risiko-Gruppe gehören:

  • Menschen mit anderen Krankheiten.
  • Ältere Menschen.
  • Und alte Menschen mit anderen Krankheiten.

Was bedeutet das?
Menschen aus der Risiko-Gruppe muss man weiter gut schützen.
Menschen aus der Risiko-Gruppe können sich selbst auch schützen.
Am besten mit den AHA + L Regeln:
AHA+L ist eine Abkürzung für:

  • Abstand halten.
  • Hygiene beachten.
  • Atem-Maske tragen.
  • Lüften: Oft frische Luft in Räumen lassen

Man kann also etwas tun gegen eine Ansteckung mit dem Corona-Virus.
Beachten Sie also auch weiter die AHA+L-Regeln.
Zum Beispiel beim Einkaufen.
Oder bei Treffen mit anderen Menschen.
Hier lesen Sie einen Text über die AHA+L-Regel.

Eine Person mit einem weißen Kittel, einem Mundschutz und Handschuhen legt eine Spritze am Oberarm eines älteren Mannes mit einem Mundschutz an.

Ein älterer Mann bekommt die Impfung gegen das Corona-Virus.

www.ingakramer.de

Impfen schützt gegen das Corona-Virus

Das Impfen ist ein Schutz vor dem Corona-Virus.
Man bekommt ein Medikament gegen das Corona-Virus.
Das Medikament nennt man: Impf-Stoff.
Man bekommt eine Spritze mit dem Impf-Stoff.

Man muss 2 mal eine Spritze bekommen.
Danach hat man einen Schutz vor dem Corona-Virus.
Das bedeutet:
Man kann man sich nicht mehr anstecken mit dem Corona-Virus.

Fach-Leute mussten den Impf-Stoff zuerst erfinden.
Jetzt müssen Firmen den Impf-Stoff herstellen.
Deshalb gibt es noch wenig Impf-Stoff.
Aber es wird immer mehr.

Das Impfen hat in Deutschland kurz nach Weihnachten angefangen.
Menschen in Heimen bekommen zuerst die Impfung.
Viele Menschen in Heimen gehören nämlich zur Risiko-Gruppe.
Später können alle Menschen in Deutschland eine Impfung bekommen.

Corona-Test machen

Viele Menschen machen im Moment einen Corona-Test.
Zum Beispiel: Besucher und Besucherinnen von Alten-Heimen.
Oder von Wohn-Heimen für Menschen mit Behinderung.
Dafür braucht man viele Corona-Tests.
Diese Tests nennt man: Schnell-Test.
Das Ergebnis vom Test ist nämlich sehr schnell da.
Es dauert nur eine Viertel-Stunde.

Eine Person in Schutzkleidung macht einen Abstrich bei einer anderen Person im Hals.

Bild 3: Jemand macht einen Corona-Test.

www.ingakramer.de

Wie können Sie sich schützen?

Vermeiden Sie Kontakte.
Achten Sie auf die Fall-Zahlen in Ihrer Nähe.
Also in Ihrer Stadt.
Halten Sie sich an die AHA+L Regeln.
Halten Sie sich auch an die Einschränkungen für die Bürger und Bürgerinnen.

Einschränkung bedeutet:
Zuerst ist etwas erlaubt.
Aber dann darf man es nicht mehr machen.
Das ist zum Beispiel eine Einschränkung:

  • Es gibt keine Veranstaltungen.
  • Es gibt keine Silvester-Feiern.
  • Die Restaurants sind geschlossen.
  • Und es gibt noch mehr Corona-Einschränkungen.

Corona-App

Benutzen Sie die Corona-App?
Eine App ist ein Computer-Programm für ein Handy.
Jeder kann sich die Corona-App herunter-laden.
Die Corona-App informiert Sie:
Habe ich jemanden mit einem positiven Corona-Test getroffen?

Wie funktioniert die Corona-App?
Hier lesen Sie einen Text über die Corona-App.

Link zum Text Corona-App






Kommentar verfassen