Fall-Zahlen vom 5. April 2021: Menschen mit dem Corona-Virus in Deutschland
Neue Fall-Zahlen aus Deutschland
Das lesen Sie in diesem Text:
So viele Menschen in Deutschland haben das Corona-Virus.
Manche Menschen haben sich gerade erst angesteckt.
Diese Menschen sind ansteckend.
Informationen vom Robert-Koch-Institut
Hier sind die Fall-Zahlen von heute.
Die Fall-Zahlen hat das Robert-Koch-Institut bekannt·gegeben.
Die Abkürzung für Robert-Koch-Institut ist: RKI.
Am RKI arbeiten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen untersuchen Krankheiten.
Viele Menschen machen einen Corona-Test bei einem Arzt.
Und vielleicht ist der Test positiv.
Das bedeutet:
Jemand hat das Corona-Virus.
Dann bekommt das Gesundheits-Amt eine Info.
Das Gesundheits-Amt schickt die Info an das RKI.
Das RKI zählt alle Corona-Test-Ergebnisse für Deutschland zusammen.
Danach gibt das RKI das Ergebnis bekannt.
Das macht das RKI an jedem Tag.
Deshalb erfahren wir jeden Tag vom RKI:
So viele Menschen in Deutschland haben das Corona-Virus.
Die Fall-Zahlen aus Deutschland sind von dieser Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
Deshalb schreiben wir die Fall-Zahlen für Sie in Leichter Sprache.
7-Tage-Fall-Zahl
Fach-Leute nennen diese Zahl auch: 7-Tage-Inzidenz.
Die 7-Tage-Fall-Zahl sind alle neuen Corona-Fälle von den letzten 7 Tagen.
Die 7-Tage-Fall-Zahl verändert sich.
Heute ist die 7-Tage-Fall-Zahl ungefähr 128.
Also 128 für ganz Deutschland.
Die 7 Tage-Fall-Zahl ist über 100.
An verschiedenen Orten kann diese Zahl anders sein.
Also mehr oder weniger.
Das sagt die Bundes-Regierung:
Die 7-Tage-Fall-Zahl soll 35 sein.
Oder weniger.
Dann gibt es mehr Lockerungen.
Also weniger Einschränkungen für das Leben in Deutschland.
Fall-Zahl insgesamt
Was bedeutet die Fall-Zahl insgesamt?
Diese Fall-Zahl sind alle Corona-Fälle in Deutschland.
Also vom Anfang an.
Im Jahr 2020 haben die Fach-Leute angefangen zu zählen.
Es sind also auch Menschen dabei, die wieder gesund sind.
Und Menschen, die gestorben sind.
So ist die Lage heute in Deutschland:
Corona-Fälle am 5. April 2021 um 00:00 Uhr.
Also heute Nacht.
So viele Corona-Fälle sind an 1 Tag in Deutschland dazu-gekommen:
8 Tausend 497 Menschen mehr haben das Corona-Virus.
So viele Menschen haben sich an einem Tag mit dem Corona-Virus angesteckt.

Bild 1: Eine Person mit dem Corona-Virus steckt eine andere an.
www.ingakramer.de
Aktuell kranke Menschen
Aktuell krank bedeutet:
Diese Menschen haben sich erst vor kurzer Zeit angesteckt.
Also ungefähr vor 1 Woche.
Diese Menschen können noch andere mit dem Corona-Virus anstecken.
Das Robert-Koch-Institut nennt das: aktive COVID-19-Fälle.
Auf dem Bild mit dem Kreis kann man die Zahlen sehen:
Rot bedeutet: So viele Menschen sind im Moment krank.
Grün bedeutet: So viele Menschen sind wieder gesund geworden.
Grau bedeutet: So viele Menschen sind gestorben.

Menschen mit dem Corona-Virus in Deutschland am 5. April 2021: Gesunde, kranke und verstorbene Menschen.
So viele aktuell kranke Menschen gibt es heute:
Ungefähr 235 Tausend 370 Menschen in ganz Deutschland haben COVID-19.
Diese Menschen sind an verschiedenen Orten in Deutschland.
Sie sehen die genaue Zahl auf dem roten Feld vom Kreis.
Menschen sterben jeden Tag mit dem Corona-Virus
Es sterben auch Menschen am Corona-Virus.
Oder diese Menschen sterben mit dem Corona-Virus.
Gestern sind 50 Menschen gestorben.
Insgesamt sind bis heute
77 Tausend 13 Menschen am Corona-Virus gestorben.
Oder diese Menschen sind mit dem Corona-Virus gestorben.
Sie sehen die Zahl als graues Feld vom Kreis.
So viele Menschen sind wieder gesund geworden
Jeden Tag werden Menschen wieder gesund.
Zuerst haben sie das Corona-Virus gehabt.
Dann sind viele Menschen wieder gesund geworden.
Jetzt sind ungefähr 2 Millionen 581 Tausend 500 Menschen wieder gesund.
Sie sehen die Zahl auf dem grünen Feld vom Kreis.
Das sind ungefähr 12 Tausend 100 Menschen mehr als gestern.
Es werden also die meisten Menschen wieder gesund.
Risiko-Gruppen schützen
Das Corona-Virus ist für bestimmte Menschen sehr gefährlich.
Für manche Menschen ist es lebens-gefährlich.
Diese Menschen nennt man: Risiko-Gruppe.
Zur Risiko-Gruppe gehören:
- Menschen mit anderen Krankheiten.
- Ältere Menschen.
- Und alte Menschen mit anderen Krankheiten.
Was bedeutet das?
Menschen aus der Risiko-Gruppe muss man gut schützen.
Menschen aus der Risiko-Gruppe können sich selbst auch schützen.
Am besten mit den AHA + L Regeln:
AHA+L ist eine Abkürzung für:
- Abstand halten.
- Hygiene beachten.
- Atem-Maske tragen.
- Lüften: Oft frische Luft in Räume lassen
Beachten Sie die Regeln für die Atem-Masken.
Es gibt einen Text dazu auf unserer Internet-Seite.
Hier lesen Sie den Text zu den Corona-Regeln vom 20. Januar 2021.
Man kann etwas tun gegen eine Ansteckung mit dem Corona-Virus.
Beachten Sie auch weiter die AHA+L-Regeln.
Zum Beispiel beim Einkaufen.
Oder bei Treffen mit anderen Menschen.
Hier lesen Sie einen Text über die AHA+L-Regel.

Ein älterer Mann bekommt die Impfung gegen das Corona-Virus.
www.ingakramer.de
Impfen schützt gegen das Corona-Virus
Das Impfen ist ein Schutz vor dem Corona-Virus.
Man bekommt einen Impf-Stoff gegen das Corona-Virus.
Der Impf-Stoff ist in einer Spritze.
Man bekommt also eine Spritze mit dem Impf-Stoff.
Bei vielen Impf-Stoffen bekommt man 2-mal eine Spritze.
Danach hat man einen Schutz vor dem Corona-Virus.
Das bedeutet:
Die meisten Menschen stecken sich nicht mehr mit dem Corona-Virus an.
Das Impfen klappt bei den meisten Menschen.
Nur wenige Menschen stecken sich danach nochmal mit dem Corona-Virus an.
Zuerst haben Fach-Leute den Impf-Stoff erfunden.
Dann haben die Fach-Leute den Impf-Stoff ausprobiert.
Danach müssen Firmen den Impf-Stoff herstellen.
Zuerst gab es wenig Impf-Stoff.
Aber jetzt gibt es immer mehr Impf-Stoff.
Das Impfen hat in Deutschland kurz nach Weihnachten im Jahr 2020 angefangen.
Menschen in Alten-Heimen wurden zuerst geimpft.
Viele Menschen in Alten-Heimen gehören nämlich zur Risiko-Gruppe.
Später können alle Menschen in Deutschland eine Impfung bekommen.
Wir haben einen Text auf unserer Internet-Seite über das Impfen.
Hier lesen Sie den Text über das Impfen.
Corona-Test machen
Die Menschen sollen oft Corona-Tests machen.
Das nennt man Test-Strategie.
Dafür braucht man viele Corona-Tests.
Diese Tests heißen: Schnell-Tests.
Das Ergebnis vom Test ist nämlich sehr schnell da.
Es dauert nur eine Viertel-Stunde.

Bild 3: Jemand macht einen Corona-Test.
www.ingakramer.de
Wie können Sie sich vor Corona schützen?
Vermeiden Sie Kontakte.
Achten Sie auf die Fall-Zahlen in Ihrer Nähe.
Also in Ihrer Stadt.
Halten Sie sich an die AHA+L Regeln.
Halten Sie sich auch an die Einschränkungen für die Bürger und Bürgerinnen.
Einschränkung bedeutet:
Zuerst ist etwas erlaubt.
Aber dann darf man es nicht mehr machen.
Das ist zum Beispiel eine Einschränkung:
- Es gibt keine Veranstaltungen.
- Die Restaurants sind geschlossen.
- Viele Geschäfte sind geschlossen.
- Und es gibt noch mehr Corona-Einschränkungen.
Corona-App
Benutzen Sie die Corona-App?
Eine App ist ein Computer-Programm für ein Handy.
Jeder kann sich die Corona-App herunter-laden.
Die Corona-App informiert Sie:
Habe ich jemanden mit einem positiven Corona-Test getroffen?
Also habe ich jemanden mit Corona getroffen?
Wie funktioniert die Corona-App?
Das lesen Sie in einem Text über die Corona-App.