Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Häusliche Quarantäne

Häusliche Quarantäne bedeutet:
Man trennt jemanden von anderen Menschen.
Die Person trifft niemanden.

Warum macht man das?

Vielleicht hat die Person das Corona-Virus.
Aber er oder sie weiß es noch nicht sicher.

Vielleicht hat die Person sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Dann kann die Person andere Menschen anstecken.
Deshalb soll die Person niemanden treffen.
Die Person muss alleine bleiben.
Zum Beispiel zu Hause.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • Die Person muss 2 Wochen zu Hause bleiben.
    Ist die Person nicht krank geworden?
    Dann hatte die Person das Virus nicht.
    Dann ist nach 2 Wochen die Quarantäne vorbei.

Oder:


Zurück zum Lexikon

Beiträge über Häusliche Quarantäne