Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Quarantäne

Ein anderes Wort für Quarantäne ist: Isolierung.
Man trennt jemanden von anderen Menschen.

Warum macht man das?

Vielleicht hat jemand das Corona-Virus.
Aber man weiß es noch nicht.

Vielleicht hat die Person das Virus.
Dann kann die Person andere Menschen anstecken.
Deshalb soll die Person niemanden treffen.
Die Person muss alleine bleiben.
Zum Beispiel zu Hause.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • Die Person muss 2 Wochen zu Hause bleiben.
    Ist die Person nicht krank geworden?
    Dann hatte die Person das Virus nicht.
    Dann ist nach zwei Wochen die Quarantäne vorbei.

Oder:

  • Man macht einen Corona-Test.
    Dann weiß man sicher:
    Hat die Person das Corona-Virus?
    Oder hat die Person das Corona-Virus nicht?


Zurück zum Lexikon