Kontakt·beschränkungen
Kontakt·beschränkung sind Regeln.
Diese Regeln sagen:
Alle Menschen haben weniger Kontakt.
Sie sagen auch:
Alle müssen Abstand zu anderen Menschen halten.
Diese Regeln galten in der Corona-Zeit überall in Deutschland.
Woran mussten die Menschen sich halten?
- Es durften nur wenige Menschen in Gruppen zusammen sein.
Zum Beispiel Familien·mitglieder.
Oder Mitbewohner*innen in einer Wohn·gemeinschaft. - Mit anderen Menschen durfte man sich nur noch zu zweit treffen.
In manchen Bundes·ländern waren die Regeln weniger streng. - Für alle anderen Menschen galt:
Abstand halten.
Mindestens ein·ein·halb Meter.
Also 2 große Schritte.Überall da, wo man sich trifft.
Alle Menschen sollten viel zu Hause bleiben.
Sie gingen nur noch aus wichtigen Gründen nach draußen.
Zum Beispiel zum Einkaufen.
Zum Arzt.
Oder zum Sport.Große Veranstaltungen wurden abgesagt.
In der Corona-Zeit gab es keine Konzerte.
Keine Fußball·spiele.
Und keine Kino·vorstellungen.
Warum hielten die Menschen in dieser Zeit Abstand?
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken konnten.
Durch die Kontakt·beschränkungen waren viele Orte geschlossen.
Zum Beispiel diese:
- Kinos
- Bars und Kneipen
- Theater
- Fußball·stadien
- Konzert·säle
- manche Werkstätten für Menschen mit Behinderung
Wie lange galten diese Regeln?
Sie galten von Juni 2020 bis zum April 2023.
