Ansteckungs-Rate
Im Moment haben Menschen auf der ganzen Welt die Krankheit COVID-19.
Das heißt:
Sie haben das Corona-Virus im Körper.
Das Virus ist sehr ansteckend.
Das heißt:
Eine kranke Person kann andere Menschen mit dem Virus anstecken.
Ansteckungs-Rate heißt:
Wie viele Menschen werden von einer kranken Person angesteckt?
Zum Beispiel:
Eine kranke Person geht in den Super·markt.
Dort trifft sie viele andere Menschen.
Die Menschen kann sie dann mit dem Virus anstecken.
Die kranke Person hat 2 andere Menschen angesteckt?
Dann ist die Ansteckungs-Rate 2.
Oder:
Die kranke Person hat 4 andere Menschen angesteckt?
Dann ist die Ansteckungs-Rate 4.
Statt Ansteckungs-Rate kann man auch Reproduktions-Zahl sagen.
Oder R-Wert.
