Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Ansteckungs-Rate

Im Moment haben Menschen auf der ganzen Welt die Krankheit COVID-19.
Das heißt:
Sie haben das Corona-Virus im Körper.

Das Virus ist sehr ansteckend.
Das heißt:
Eine kranke Person kann andere Menschen mit dem Virus anstecken.

Ansteckungs-Rate heißt:
Wie viele Menschen werden von einer kranken Person angesteckt?

Zum Beispiel:
Eine kranke Person geht in den Supermarkt.
Dort trifft sie viele andere Menschen.
Die Menschen kann sie dann mit dem Virus anstecken.

Die kranke Person hat 2 andere Menschen angesteckt?
Dann ist die Ansteckungs-Rate 2.

Oder:
Die kranke Person hat 4 andere Menschen angesteckt?
Dann ist die Ansteckungs-Rate 4.

Darum müssen alle Menschen in Deutschland gerade viel zu Hause bleiben.
Damit sich nur wenige Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Damit die Ansteckungs-Rate niedrig bleibt.

Statt Ansteckungs-Rate kann man auch Reproduktions-Zahl sagen.
Oder R-Wert.

Zurück zum Lexikon