Verschwörungs·theorie
Wissenschaftler*innen erforschen das Corona-Virus.
Es ist ein neues Virus.
Vieles weiß man noch nicht.
Aber:
Es gibt viele Verschwörungs·theorien zum Thema Corona.
Verschwörung heißt:
Jemand macht etwas mit Absicht.
Es ist nicht durch Zufall passiert.
Jemand hatte einen Plan.
Und Theorie ist ein anderes Wort für Erklärung oder Idee.
Es gibt verschiedene Verschwörungs·theorien zum Thema Corona.
Zum Beispiel diese:
- Es gibt das Corona-Virus gar nicht.
Es ist eine Lüge.
Darum sind die Sicherheits·regeln zu streng.
Man braucht sie nicht. - Wissenschaftler*innen haben das Corona-Virus in einem Labor gezüchtet.
Dann gab es einen Unfall in dem Labor.
So haben sich die ersten Menschen mit dem Virus angesteckt. - Das Corona-Virus ist gar nicht so gefährlich.
Die Fall·zahlen sind gelogen. - Die Zeitungen dürfen nicht frei über das Corona-Virus berichten.
Sie müssen die Lügen von Politiker*innen drucken.
Die Zeitungen belügen die Menschen auch. - Das Corona-Virus wurde mit Absicht erfunden.
Als Waffe. - Bill Gates ist Chef einer großen amerikanischen Firma.
Er hat das Corona-Virus erfunden.
Denn er will alle Menschen impfen.
Und er will mit dem Impf·stoff viel Geld verdienen. - Es gibt neue Sende·masten für den Handy·empfang.
Bald soll es ein neues Handy·netz geben.
Dieses Handy·netz heißt G5.
Das Corona-Virus kommt durch die Strahlen von G5.
Aber:
Alle diese Verschwörungs-Theorien stimmen NICHT.
Sie sind gelogen.
