Schmier·infektion

Simone Fass - Die visuelle Übersetzerin
Zuerst haben Fach·leute geglaubt:
Über eine Schmier·infektion kann ich mich mit Viren anstecken.
Aber jetzt weiß man:
Es stimmt nicht.
Was ist eine Schmier·infektion?
Zum Beispiel:
Eine Person hat ein Virus im Körper.
Sie fährt mit dem Bus.
Die Person muss niesen.
Das Virus ist dann an der Hand der Person.
Mit dieser Hand fasst die Person etwas an.
Zum Beispiel den Halte·griff im Bus.
Dann ist das Virus an dem Halte·griff.
Dort kann das Virus lange überleben.
Wissenschaftler*innen haben heraus·gefunden:
Manche Viren können auf Oberflächen bis zu 3 Tage lang überleben.
Später steigt eine andere Person in den Bus ein.
Sie hält sich auch am Halte·griff fest.
Dann fasst die zweite Person sich ins Gesicht.
So kann das Virus an die Nase oder an den Mund der Person kommen.
Es kann von einer Person zu einer anderen Person übertragen werden.
Und die Person kann sich mit dem Virus anstecken.
Wie kann ich mich vor einer Schmier-Infektion schützen?
Dafür gibt es 3 einfache Regeln:
1. Fassen Sie sich unterwegs nicht ins Gesicht.
Berühren Sie mit den Händen nicht die Nase und den Mund.
2. Fassen Sie unterwegs möglichst wenige Oberflächen an.
3. Waschen Sie sich oft und gründlich die Hände.
Oder benutzen Sie unterwegs Desinfektions·mittel.
So werden die Viren abgetötet.
Dann können sie nicht mehr übertragen werden.
Kann ich mich über eine Schmier-Infektion mit dem Corona-Virus anstecken?
Nein.
Wissenschaftler*innen habe es zuerst geglaubt.
Aber man konnte es bis jetzt nicht nach·weisen.
Das heißt:
Bis jetzt ist es bei keinem Patienten und keiner Patientin sicher passiert.
Wahrscheinlich kann man sich über eine Schmier-Infektion nicht mit dem Corona-Virus anstecken.