Wie kann man das Corona-Virus von Grippe oder Erkältung unterscheiden?
Im Herbst sind Viele Menschen krank.
Sie haben eine Erkältung.
Oder eine Grippe.
Aber:
Im Moment haben auch Viele Menschen die Krankheit COVID-19.
Man bekommt sie durch das Corona-Virus.
Wie kann man die Krankheiten auseinander-halten?
Was sind die Symptome?
[Ein Symptom ist ein Erkennungs-Zeichen einer Krankheit.]
Woran erkenne ich eine Erkältung?
Was sind die Symptome?
Symptome einer Erkältung können sein:
- Fieber
- Husten
- eine verstopfte Nase
- Hals-Schmerzen
Man kann alle Symptome haben.
Oder nur ein Symptom.
Woran erkenne ich eine Grippe?
Was sind die Symptome?
Symptome einer Grippe können sein:
- Fieber
- Husten
- eine verstopfte Nase
- Hals-Schmerzen
- Kopf-Schmerzen
- Muskel-Schmerzen
Man kann alle Symptome haben.
Oder nur ein Symptom.
Woran erkenne ich COVID-19?
Was sind die Symptome?
Symptome von COVID-19 können sein:
- Fieber
- Husten
- Schwierigkeiten beim Atmen
- eine verstopfte Nase
- Hals-Schmerzen
- Durchfall
- Schwierigkeiten beim Riechen
- Schwierigkeiten beim Schmecken
Man kann alle Symptome haben.
Oder nur ein Symptom.
Das heißt:
Die Symptome können ähnlich sein.
Es ist schwer zu unterscheiden:
Habe ich die Krankheit COVID-19?
Oder habe ich eine Erkältung?
Oder habe ich die Grippe?
Sind Sie unsicher?
Dann rufen Sie bei einem Arzt oder einer Ärztin an.
Der Arzt oder die Ärztin sagt Ihnen dann:
Müssen Sie einen Corona-Test machen oder nicht?



