An welchen Krankheits-Zeichen erkennt man die Krankheit COVID-19?
Man erkennt Krankheiten an Krankheits-Zeichen.
Ein anderes Wort für Krankheits-Zeichen ist: Symptom.
Zum Beispiel:
Man hat Fieber bei einer Grippe.
Oder man hat rote Flecken bei der Krankheit Windpocken.
Rote Flecken sind also ein Krankheits-Zeichen für Windpocken.
COVID-19 ist auch eine Krankheit.
Die Krankheit wird durch das Corona-Virus verursacht.
COVID-19 hat viele Krankheits-Zeichen.
Hier ist eine Liste mit den Krankheits-Zeichen:
- Husten
- Fieber
- Schnupfen
- Hals-Schmerzen
- Kopf-Schmerzen
- Atem-Not
Das heißt:
Ich habe Schwierigkeiten beim Atmen.
Ich bekomme schlecht Luft.
- Glieder-Schmerzen
Das heißt:
Mein Körper tut weh.
Zum Beispiel Arme und Beine.
- Schwäche
Das heißt:
Ich fühle mich schlapp.
Ich bin schwach.
- kein Geruchs-Sinn
Das heißt:
Ich kann nichts mehr riechen.
- kein Geschmacks-Sinn
Das heißt:
Ich kann nichts mehr schmecken.
Aber:
Alle Menschen sind unterschiedlich.
Und auch die Krankheits-Zeichen für COVID-19 können bei allen Menschen unterschiedlich sein.
Die Krankheits-Zeichen können sehr stark sein bei manchen Menschen.
Die Krankheits-Zeichen können auch sehr schwach sein.
Deshalb können Sie die Krankheit schwer erkennen.
Das ist ein Problem.
Manche Menschen haben alle Krankheits-Zeichen.
Es geht diesen Menschen sehr schlecht.
Diese Menschen bemerken sofort:
Ich habe die Krankheit COVID-19.
Und ich kann andere Menschen mit der Krankheit anstecken.
Andere Menschen haben nur wenige Krankheits-Zeichen.
Zum Beispiel:
Jemand hat Fieber.
Aber die Person fühlt sich nicht schwach.
Und sie habt keinen Husten.
Trotzdem können diese Person die Krankheit COVID-19 haben.
Und sie kann andere Menschen damit anstecken.
Und:
Manche Menschen haben sich mit der Krankheit COVID-19 angesteckt.
Aber sie haben gar keine Krankheits-Zeichen.
Sie fühlen sich gut.
Die Menschen bemerken die Krankheit COVID-19 nicht.
Trotzdem können sie andere Menschen damit anstecken.
Auf den Körper achten
Das wissen Sie jetzt:
Die Krankheits-Zeichen für COVID-19 sind sehr verschieden.
Achten Sie also auf Ihren Körper.
Achten Sie auch auf Kontakte zu anderen Menschen.
So vermeiden Sie die Ansteckungs-Gefahr für sich.
Und die Ansteckungs-Gefahr für andere.











