Wie lange gilt man als genesen?
Genesen bedeutet:
Die Person hatte die Krankheit COVID-19.
In der Zeit wurde die Person mit einem PCR-Test getestet.
Der Test war positiv.
Jetzt ist die Person wieder gesund.
Nach der Krankheit hat die Person noch einen Corona-Test gemacht.
Und der Corona-Test war negativ.
Dann sagt man:
Die Person ist genesen.
Das bedeutet:
Die Person kann viele Orte besuchen.
Auch wenn dort die 2G-Regel gilt.
Aber:
Wie lange gilt man als genesen?
In Deutschland gilt man 3 Monate lang als genesen.
Also ein Viertel·jahr lang.
Gezählt wird ab dem Tag der Corona-Erkrankung.
Also ab dem Tag des positiven Tests.
Dann gilt man 28 Tage als erkrankt.
Ab dem 29. Tag gilt man als genesen.
62 Tage lang.
Diese Zeit-Spanne ist immer gleich.
Auch wenn man vor Ende der 28 Tage einen negativen PCR-Test hat.
Danach muss man dann wieder regel·mäßig Tests machen.
Oder man kann sich impfen lassen.
Bis vor Kurzem galt man in Deutschland ein halbes Jahr lang als genesen.
Also 6 Monate lang.
Aber durch die neue Omikron-Variante wurde es geändert.
Diese neue, kürzere Frist gilt seit dem 15. Januar 2022.
Achtung:
In verschiedenen Bundes·ländern kann es verschiedene Regeln dazu geben.
Wie lange gilt man in Österreich und der Schweiz als genesen?
In Österreich gilt man 6 Monate lang als genesen.
Also ein halbes Jahr lang.
In der Schweiz gilt man 12 Monate lang als genesen.
Also ein Jahr lang.


4 Kommentare zu “Wie lange gilt man als genesen?”