Verreisen in den Herbst-Ferien
Manche Bundes-Länder haben schon Herbst-Ferien.
In anderen Bundes-Ländern fangen sie bald an.
Viele Menschen wollen gerne verreisen.
Aber:
Wegen Corona ist das in diesem Jahr schwierig.
Jens Spahn ist Politiker.
Er gehört zur Regierung.
Er ist der Gesundheits-Minister von Deutschland.
Er ist in der Partei CDU.
Jens Spahn sagt:
"Man kann ja auch Urlaub im Inland machen."
Damit meint er:
Man soll im Moment keine Urlaubs-Reisen ins Ausland machen.
Man kann in Deutschland Urlaub machen.
Aber:
Auch in Deutschland gibt es immer mehr Risiko-Gebiete.
Was ist ein Risiko-Gebiet?
In einem Risiko-Gebiet haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.
Die Fall-Zahlen sind hoch.
Darum soll man nicht in ein Risiko-Gebiet reisen.
Damit man sich dort nicht mit dem Corona-Virus ansteckt.
Am 14. Oktober um 15:00 Uhr sind das zum Beispiel:
Schauen Sie aktuell nach.
Risiko-Gebiete verändern sich.
Nordrhein-Westfalen:
- die Stadt Hamm
- die Stadt Herne
- die Stadt Hagen
- die Stadt Essen
- die Stadt Duisburg
- die Stadt Düsseldorf
- die Stadt Köln
- die Stadt Leverkusen
- die Stadt Solingen
- die Stadt Wuppertal
- der Land-Kreis Mettmann
- der Land-Kreis Recklinghausen
- der Land-Kreis Olpe
- der Land-Kreis Unna
Bayern:
- die Stadt München
- die Stadt Memmingen
- die Stadt Rosenheim
- die Stadt Schweinfurt
- der Land-Kreis Rot·tal-Inn
- der Land-Kreis Regen
- der Land-Kreis Fürsten·feld·bruck
- der Land-Kreis Berchtes·gadener·land
Berlin:
- der Stadt-Teil Berlin Mitte
- der Stadt-Teil Berlin-Steglitz Zehlendorf
- der Stadt-Teil Berlin Neukölln
- der Stadt-Teil Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
- der Stadt-Teil Berlin Tempelhof-Schöneberg
- der Stadt-Teil Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf
- der Stadt-Teil Reinickendorf
- der Stadt-Teil Spandau
Baden-Würtemberg:
- die Stadt Stuttgart
- der Land-Kreis Esslingen
Bremen:
- die Stadt Bremen
Rheinland-Pfalz:
- der Land-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm
Hessen:
- der Land-Kreis Groß-Gerau
- der Land-Kreis Main-Taunus
- die Stadt Frankfurt
- die Stadt Offenbach
- die Stadt Mainz
Niedersachsen:
- der Land-Kreis Vechta
- der Land-Kreis Oldenburg
- der Land-Kreis Cloppenburg
- der Land-Kreis Emsland
Saarland:
- der Land-Kreis St. Wendel
Sachsen:
- der Land-Kreis Erz·gebirgs·kreis
Thüringen:
- der Land-Kreis Eichsfeld
An diesen Orten gibt es besonders viele Menschen mit dem Corona-Virus.
Darum empfiehlt die Bundes-Regierung:
Man soll Urlaub in Deutschland machen.
Aber besser nicht an diesen Orten.
Manche Bundes-Länder haben dazu eigene Regeln.
Sie sagen:
Alle Menschen müssen selbst entscheiden:
Reise ich in ein Risiko-Gebiet oder nicht?
Aber:
Nach einer solchen Reise gibt es besondere Regeln:
- Die Reisenden müssen einen Corona-Test machen.
- Die Reisenden müssen 2 Wochen lang in Quarantäne bleiben.
Das heißt:
Sie müssen zu Hause bleiben.
Und sie dürfen keine anderen Menschen treffen.
Diese Regeln gelten in 4 deutschen Bundes-Ländern:
- in Berlin
- in Mecklenburg-Vorpommern
- in Rheinland-Pfalz
- in Schleswig-Holstein
Die Regeln in Mecklenburg-Vorpommern sagen:
Man muss nach einer Reise in ein Risiko-Gebiet auf jeden Fall in Quarantäne bleiben.
Auch wenn das Test-Ergebnis negativ ist.
Also auch wenn man sich nicht mit dem Corona-Virus angesteckt hat.
Die Regeln in Berlin, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein sagen:
Man muss nach einer Reise in ein Risiko-Gebiet einen Corona-Test machen.
Bis zum Test-Ergebnis muss man in Quarantäne bleiben.
Ein negatives Test-Ergebnis heißt:
Ich habe das Corona-Virus nicht.
Dann muss man auch nicht weiter in Quarantäne bleiben.
Diese Tipps gibt es für Urlaubs-Reisen im Herbst:
- Informieren Sie sich vorher:
Wie hoch sind die Fall-Zahlen an Ihrem Urlaubs-Ort?
Wie viele Menschen haben dort das Corona-Virus? - Informieren Sie sich vorher:
Ist Ihr Urlaubs-Ort ein Risiko-Gebiet?
Wenn ja:
Darf man trotzdem dorthin reisen? - Informieren Sie sich vorher:
Was passiert nach meiner Reise?
Muss ich einen Corona-Test machen?
Und muss ich in Quarantäne bleiben?
Nur dann können Sie entscheiden:
Ist eine Urlaubs-Reise im Herbst 2020 sicher oder nicht?


Jens Spahn ist Gesundheitsminister. (Das "ist" fehlt.)