Impf·durchbruch
Impf·durchbruch bedeutet:
Jemand wurde gegen das Corona-Virus geimpft.
Aber die Person steckt sich trotzdem mit dem Corona-Virus an.
Statt Impf·durchbruch kann man auch Impf·versagen sagen.
Ein Impf·durchbruch kann verschiedene Gründe haben.
Zum Beispiel:
- Der Impf·schutz der Person war nicht mehr stark genug.
- Das Virus hat sich verändert.
Man kann auch sagen: Es ist mutiert. - Bei sehr wenigen Menschen wirkt der Impf·stoff gar nicht.
- Das Immun·system einer Person ist sehr schwach.
Darum kann der Körper sich nicht gegen das Virus wehren.
Auch nicht nach der Impfung.
Auch in Deutschland gibt es Berichte über Impf·durchbrüche.
Vor allem bei dem Impf·stoff von Johnson und Johnson.
Aber:
Impf·durchbrüche sind selten.
Die meisten Menschen sind durch eine Impfung gut gegen das Corona-Virus geschützt.
