Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu

Booster-Impfung

Statt Booster-Impfung kann man auch Auffrischungs-Impfung sagen.
Es bedeutet:
Jemand wird zum 3. Mal gegen das Corona-Virus geimpft. 

Mit der Zeit lässt der Impf-Schutz nach der Corona-Impfung nach.
Man kann auch sagen:
Die Wirkung der Impfung wird schwächer.
Dagegen hilft eine dritte Impfung.
Durch die Booster-Impfung wird der Impf-Schutz wieder verstärkt.

Manchen Menschen empfehlen Ärzte und Ärztinnen jetzt eine Booster-Impfung.
Aber wem?

Die Empfehlung gilt vor allem für diese Menschen:

  • Menschen über 70
  • Menschen mit einem schwachen Immun-System
  • Bewohner und Bewohnerinnen in Alten-Heimen und Pflege-Heimen
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Alten-Heimen und Pflege-Heimen
  • Bewohner und Bewohnerinnen in Wohn-Heimen für Menschen mit Behinderung
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Wohn-Heimen für Menschen mit Behinderung
  • Menschen aus der Risiko-Gruppe
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kranken-Häusern mit Kontakt zu Corona-Patienten
  • Menschen, die auch nach der Impfung nur wenige Antikörper haben

Vor allem diese Personen sollten sich zum dritten Mal impfen lassen.

Wo kann ich die Booster-Impfung bekommen?

In vielen Städten sind die Impf-Zentren geschlossen.
Man kann die Booster-Impfung beim Haus-Arzt oder der Haus-Ärztin bekommen.

In manchen großen Firmen gibt es einen Betriebs-Arzt oder eine Betriebs-Ärztin.
Auch dort kann man die Booster-Impfung bekommen.

Manche Menschen können auch zu Hause zum dritten Mal geimpft werden.
Zum Beispiel Menschen in Pflege-Heimen oder Alten-Heimen.
Oder manche Menschen in Wohn-Heimen für Menschen mit Behinderung.

Diese Menschen werden dann von einem mobilen Impf-Team zu Hause geimpft.

Wann bekommt man die Booster-Impfung?

Die dritte Impfung bekommt man frühestens 6 Monate nach der letzten Impfung.

Zum Beispiel:
Jemand wurde am 15. Juni zuletzt gegen das Corona-Virus geimpft.
Dann kann die Person ab dem 15. Dezember die Booster-Impfung bekommen.


Zurück zum Lexikon