Was ist die Corona-Not-Bremse?
Angela Merkel hat sich mit anderen Politikern und Politikerinnen getroffen.
Die Corona-Zahlen steigen weiter.
Es stecken sich viele Menschen gegen-seitig mit dem Virus an. 
Viele Menschen sterben.
Angela Merkel sagt:
"Die Lage ist ernst.
Wir müssen sie ernst nehmen."
Darum haben die Politiker und Politikerinnen beschlossen:
Es gibt jetzt eine Corona-Not-Bremse.
Aber was bedeutet das?
Das heißt:
Es gibt neue, strenge Corona-Regeln.
Für die Orte, an denen die Zahlen besonders hoch sind.
Jeden Tag wird gezählt:
Wie viele Menschen haben sich neu mit dem Corona-Virus angesteckt?
Man nennt das Neu-Infektionen.
Es wird ausgerechnet:
Haben sich mehr als 100 Menschen von 100.000 Einwohnern und Einwohnerinnen neu mit dem Corona-Virus angesteckt?
Und das an 3 Tagen hinter-einander?
Dann gilt die Corona-Not-Bremse.
Es gibt strengere Regeln an diesen Orten.
Diese Regeln sind dann in ganz Deutschland gleich.
Das sind die Regeln der Corona-Not-Bremse:
- Schulen werden wieder geschlossen.
- Viele Läden müssen wieder schließen.
- Es gibt strengere Regeln in der Freizeit.
- Es gibt Ausgangs-Sperren.
 Das heißt:
 Zu bestimmten Zeiten darf man das Haus oder die Wohnung nicht mehr verlassen.
 Nur im Not-Fall.
Außerdem soll das Infektion-Schutz-Gesetz geändert werden.
Immer mehr Menschen werden gegen das Corona-Virus geimpft.
Diese Menschen sollen in Zukunft mehr Rechte bekommen.
Zum Beispiel:
Sie brauchen keinen Corona-Test mehr zu machen vor dem Einkauf in einem Geschäft.
Aber:
Diese Regeln gelten noch nicht sofort.
Erst müssen die Politiker und Politikerinnen im Bundes-Tag darüber abstimmen. 
In der nächsten Woche.
 
        