Wann und wie schützt mich die Corona-Impfung?
Welcher Impf-Stoff passt zu mir?
Es gibt eine Arbeits-Gruppe mit Medizinern und Medizinerinnen.
Die Arbeits-Gruppe heißt: Ständige Impf-Kommission.
Die Abkürzung ist: Sti·ko.
Die Sti·ko untersucht die Impf-Stoffe gegen Corona.
Dann gibt die Arbeits-Gruppe Empfehlungen für Impf-Stoffe.
Zum Beispiel:
Welcher Impf-Stoff ist für Menschen ab 18?
Welcher Impf-Stoff ist für Frauen unter 30?
Und andere Empfehlungen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder mit Ihrer Ärztin:
Welcher Impf-Stoff passt zu mir?
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann sie beraten.
Die Fach-Leute wissen heute schon viel mehr über die Impf-Stoffe.
Kann ich mich trotz Impfung mit Corona anstecken?
Wir wissen:
Es können sich auch Menschen mit vollständigem Impf-Schutz
mit dem Corona-Virus anstecken.
Aber diese Menschen bekommen COVID-19 nicht stark.
Oder sie bekommen COVID-19 nicht mehr.
Und geimpfte Menschen werden selten schwer krank.
Trotzdem können geimpfte Menschen andere mit Corona anstecken.
Man nennt das: Sie können das Corona-Virus übertragen.
Wie oft werde ich geimpft?
Die meisten Impf-Stoffe bekommen Sie 2-mal.
Nach der 2. Spritze sind Sie gegen COVID-19 besser geschützt.
Dann haben Sie einen vollständigen Impf-Schutz.
Das wissen wir auch:
Nach ungefähr 6 Monaten lässt die Wirkung vom Impfen nach.
Deshalb empfehlen die Fach-Leute:
Holen Sie sich eine 3. Spritze.
Das nennt man: Booster-Impfung.
Lesen Sie: Buh·ster-Impfung.
Manche sagen auch: Auffrischung.
Wie heißen die Impf-Stoffe?
Im Moment gibt es 4 verschiedene Impf-Stoffe in Deutschland.
Vielleicht gibt es später noch mehr.
1. Impf-Stoff von BioNTech und Pfizer
So lesen Sie den englischen Namen:
Bei-on-teck und Fei-ser.
Sie bekommen diesen Impf-Stoff 2-mal.
2. Impf-Stoff von Moderna
Den Impf-Stoff Moderna bekommen Sie auch 2-mal.
3. Impf-Stoff von Astra-ze-ne-ca
Sie brauchen 2 Spritzen.
Nach der 2. Spritze sind Sie besser gegen COVID-19 geschützt.
Aber die Fach-Leute empfehlen:
Nehmen Sie bei der 2. Impfung einen anderen Impf-Stoff.
Also Moderna oder BioNTech und Pfizer.
Dann sind Sie noch besser geschützt gegen COVID-19.
Es wurde viel über den Impf-Stoff von Astra-ze-ne-ca gesprochen.
Hier können Sie einen Text über Astra-ze-ne-ca lesen.
4. Impf-Stoff von Johnson und Johnson
Diesen Impf-Stoff bekommen Sie ein-mal.
Sie brauchen also von diesem Impf-Stoff nur eine Spritze.
Aber die Fach-Leute empfehlen:
Lassen Sie sich zusätzlich mit einem anderen Impf-Stoff impfen.
Also mit Moderna oder BioNTech und Pfizer.
Ungefähr 4 Wochen später.
Dann sind Sie besser geschützt.
Neuer Impf-Stoff No·va·vax
Es gibt einen neuen Impf-Stoff.
Der Impf-Stoff heißt: No·va·vax.
Im Moment prüfen die Behörden den Impf-Stoff.
Das heißt: Der Impf-Stoff ist noch nicht zugelassen.
Aber vielleicht gibt den Impf-Stoff bald.

