Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu
29.11.2021

Wann und wie schützt mich die Corona-Impfung?


Ein Mann und eine Frau in weißen Kitteln. Sie stehen vor einem Firmengebäude. Am Gebäude ist auf einem großen Schild über die gesamte Breite eine Spritze abgebildet. Vor den Personen ein Bild in einem Kreis: Drei verschiedene Impf-Stoff Fläschchen unter denen eine Spritze liegt.

Ständige Impf-Kommission

Inga Kramer

Welcher Impf-Stoff passt zu mir?

Es gibt eine Arbeits-Gruppe mit Medizinern und Medizinerinnen.
Die Arbeits-Gruppe heißt: Ständige Impf-Kommission.
Die Abkürzung ist: Sti·ko.
Die Sti·ko untersucht die Impf-Stoffe gegen Corona.
Dann gibt die Arbeits-Gruppe Empfehlungen für Impf-Stoffe.
Zum Beispiel:
Welcher Impf-Stoff ist für Menschen ab 18?
Welcher Impf-Stoff ist für Frauen unter 30?
Und andere Empfehlungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder mit Ihrer Ärztin:
Welcher Impf-Stoff passt zu mir?
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann sie beraten.
Die Fach-Leute wissen heute schon viel mehr über die Impf-Stoffe.

Kann ich mich trotz Impfung mit Corona anstecken?

Wir wissen:
Es können sich auch Menschen mit vollständigem Impf-Schutz
mit dem Corona-Virus anstecken.
Aber diese Menschen bekommen COVID-19 nicht stark.
Oder sie bekommen COVID-19 nicht mehr.
Und geimpfte Menschen werden selten schwer krank.

Trotzdem können geimpfte Menschen andere mit Corona anstecken.
Man nennt das: Sie können das Corona-Virus übertragen.

Wie oft werde ich geimpft?

Die meisten Impf-Stoffe bekommen Sie 2-mal.
Nach der 2. Spritze sind Sie gegen COVID-19 besser geschützt.
Dann haben Sie einen vollständigen Impf-Schutz.

Das wissen wir auch:
Nach ungefähr 6 Monaten lässt die Wirkung vom Impfen nach.
Deshalb empfehlen die Fach-Leute:
Holen Sie sich eine 3. Spritze.
Das nennt man: Booster-Impfung.
    Lesen Sie: Buh·ster-Impfung.
Manche sagen auch: Auffrischung.

Wie heißen die Impf-Stoffe?

Im Moment gibt es 4 verschiedene Impf-Stoffe in Deutschland.
Vielleicht gibt es später noch mehr.

1. Impf-Stoff von BioNTech und Pfizer
So lesen Sie den englischen Namen:
Bei-on-teck und Fei-ser.
Sie bekommen diesen Impf-Stoff 2-mal.

2. Impf-Stoff von Moderna
Den Impf-Stoff Moderna bekommen Sie auch 2-mal.

3. Impf-Stoff von Astra-ze-ne-ca
Sie brauchen 2 Spritzen.
Nach der 2. Spritze sind Sie besser gegen COVID-19 geschützt.

Aber die Fach-Leute empfehlen:
Nehmen Sie bei der 2. Impfung einen anderen Impf-Stoff.
Also Moderna oder BioNTech und Pfizer.
Dann sind Sie noch besser geschützt gegen COVID-19.

Es wurde viel über den Impf-Stoff von Astra-ze-ne-ca gesprochen.
Hier können Sie einen Text über Astra-ze-ne-ca lesen.

4. Impf-Stoff von Johnson und Johnson

Diesen Impf-Stoff bekommen Sie ein-mal.
Sie brauchen also von diesem Impf-Stoff nur eine Spritze.
Aber die Fach-Leute empfehlen:
Lassen Sie sich zusätzlich mit einem anderen Impf-Stoff impfen.
Also mit Moderna oder BioNTech und Pfizer.
Ungefähr 4 Wochen später.
Dann sind Sie besser geschützt.

Neuer Impf-Stoff No·va·vax

Es gibt einen neuen Impf-Stoff.
Der Impf-Stoff heißt: No·va·vax.
Im Moment prüfen die Behörden den Impf-Stoff.
Das heißt: Der Impf-Stoff ist noch nicht zugelassen.
Aber vielleicht gibt den Impf-Stoff bald.

Kommentar verfassen