In Deutschland darf wieder mit dem Impf-Stoff AstraZeneca geimpft werden
In Deutschland kann man mit verschiedenen Impf-Stoffen gegen das Corona-Virus geimpft werden.
Die Impf-Stoffe werden von verschiedenen Firmen hergestellt.
So heißen die Impf-Stoffe:
- AstraZeneca
- BioNtec
- Moderna
- Janssen
Mitte März hat die Bundes-Regierung entschieden:
Es wird erstmal nicht mehr mit dem Impf-Stoff AstraZeneca geimpft.
Manche Menschen hatten schwere Neben-Wirkungen nach der Impfung.
Manche Menschen hatten nach der Impfung eine Thrombose im Gehirn.
Thrombose bedeutet:
Blut verklumpt sich zu einem kleinen Blut-Gerinnsel.
Das ist sehr gefährlich.
Denn die Adern können dadurch verstopft werden.
Im schlimmsten Fall kann man daran sterben.
Wegen dieser Neben-Wirkung wurde entschieden:
Das muss erst genauer untersucht werden.
Solange wird niemand mit dem Impf-Stoff AstraZeneca geimpft.
Aber:
Jetzt können die Impfungen mit dem Impf-Stoff AstraZeneca weiter-gehen.
Warum ist das so?
Der Impf-Stoff wurde noch einmal überprüft.
Das Ergebnis war:
Vielleicht ist die Thrombose eine Neben-Wirkung der Impfung mit AstraZeneca.
Aber es ist nicht sicher.
Bis jetzt gibt es keinen Beweis dafür.
Die Europäische Arzneimittel-Agentur schreibt:
"Die Vorteile des Impf-Stoffs bei der Bekämpfung der immer noch weit verbreiteten Bedrohung durch COVID-19 (die selbst zu Gerinnungsproblemen führt und tödlich sein kann) überwiegen weiterhin das Risiko von Neben-Wirkungen."
Das bedeutet:
Die Krankheit COVID-19 ist sehr gefährlich.
Viele Menschen sterben daran.
Impfungen helfen gegen die Krankheit.
Neben-Wirkungen sind gefährlich.
Aber das Corona-Virus ist gefährlicher.
Darum gehen die Impfungen weiter.
Aber:
Es werden nur noch Menschen über 60 Jahren mit AstraZeneca geimpft.
Jüngere Menschen bekommen andere Impf-Stoffe.
https://corona-leichte-sprache.de/lexikon/102-impfen-impfung.html

