Das Medikament Ivermectin hilft nicht gegen das Corona-Virus
Im Moment kaufen viele Menschen das Medikament Ivermectin.
Es ist an vielen Orten ausverkauft.
Vor allem in Österreich und den USA.
Viele Menschen glauben:
Das Medikament schützt gegen das Corona-Virus.
Aber:
Das stimmt nicht.
Ivermectin ist ein Medikament für Menschen und Tiere.
Es hilft gegen Würmer und Milben.
Nicht gegen das Corona-Virus.
Thomas Veitschegger ist Apotheker.
Er sagt:
Das Medikament kann sehr gefährlich sein.
Er erklärt es:
"Viele Leute nehmen das Medikament völlig falsch ein.
Sie nehmen die weitaus höhere Dosis, die eigentlich für Pferde gedacht ist.
Es gab schon Vergiftungen."
Das bedeutet:
Viele Menschen nehmen zuviel von dem Medikament.
Davon haben sie Vergiftungen.
Und starke Neben-Wirkungen.
Zum Beispiel diese:
- Fieber
- Haut-Jucken
- Schwellungen
- Kopf-Schmerzen
- Müdigkeit
- Erbrechen
- Übelkeit
- die Leber arbeitet nicht mehr richtig
- Schwierigkeiten beim Atmen
Studien haben gezeigt:
Das Medikament wirkt nicht gegen das Corona-Virus.
Niemand sollte es ohne Grund nehmen.
Vor allem nicht zuviel davon.
Das kann schädlich sein für die Gesundheit.

