Was ist die Hospitalisierungs-Inzidenz?
Im Moment stecken sich wieder sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.
Darum achten viele Menschen wieder mehr auf die Fall-Zahlen.
Jetzt gibt es eine neue Art der Fall-Zahlen:
Die Hospitalisierungs-Inzidenz.
Was ist das?
Hospital ist ein anderes Wort für Kranken-Haus.
Und Inzidenz ist ein anderes Wort für Vorkommen.
Hospitalisierungs-Inzidenz bedeutet:
Man beobachtet 100.000 Menschen.
Und man guckt:
Wie viele dieser Menschen sind gerade wegen der Krankheit COVID-19 im Kranken-Haus?
Zum Beispiel in einer Stadt.
Oder in einem Bundes-Land.
Wie wird die Hospitalisierungs-Inzidenz gemessen?
Alle Kranken-Häuser melden an das Gesundheitsamt-Amt:
Wie viele Patienten und Patientinnen liegen gerade wegen der Krankheit COVID-19 im Kranken-Haus?
Sie melden zum Beispiel:
Wie alt ist die Person?
Welche Behandlung bekommt die Person gegen das Corona-Virus?
An welchem Tag ist die Person krank geworden?
Ist die Person geimpft oder nicht?
Diese Informationen werden dann einmal in der Woche zusammen-gefasst.
Das Robert-Koch-Institut gibt die Informationen dann heraus.
Statt Hospitalisierungs-Inzidenz kann man auch Hospitalisierungs-Rate sagen.

