FFP2-Masken schützen sehr gut vor dem Corona-Virus
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben eine Studie gemacht.
Studie ist ein anderes Wort für eine wissenschaftliche Untersuchung.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen arbeiten am Max-Planck-Institut in Göttingen.
Sie haben untersucht:
Wie gut schützen FFP2-Masken vor dem Corona-Virus?
Und:
Kann man sich gegenseitig mit dem Corona-Virus anstecken?
Auch wenn man eine FFP2-Maske trägt?
Was ist eine FFP2-Maske?
Eine FFP2-Maske ist eine medizinische Maske.
Es ist eine Filter-Maske.
Durch den Filter kommen fast keine Spucke-Tröpfchen.
Und fast keine Aerosole.
FFP2-Masken sitzen fest vor Mund und Nase.
Sie liegen eng an.
Meistens sind sie weiß.
Sie sehen so ähnlich aus wie ein Kaffee-Filter.
Wie haben die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ihre Studie gemacht?
In einem Raum sind 2 Personen.
Eine Person ist gesund.
Und eine Person hat die Krankheit COVID-19.
Beide Personen tragen eine FFP2-Maske.
Die beiden Personen bleiben 20 Minuten im selben Raum.
Und sie halten keinen Abstand zueinander ein.
Sie stehen nah beieinander.
Oder sie gehen eng aneinander vorbei.
Danach untersuchen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen:
Haben sich die kranke Person die gesunde Person angesteckt?
Diesen Versuch haben die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sehr oft gemacht.
So konnten sie herausfinden:
Wie oft wurde die gesunde Person angesteckt?
Und wie oft nicht?
Was ist das Ergebnis der Studie?
Das Ergebnis der Studie ist:
Die gesunde Person war durch die FFP2-Maske sehr gut geschützt.
Nur sehr, sehr selten hat die gesunde Person die kranke Person angesteckt.
Es ist fast nie passiert.
Nur in 0,1 Prozent der Fälle.
Nach der Studie sagen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen:
Es ist gut, an vielen Orten eine FFP2-Maske zu tragen.
Zum Beispiel in der Schule.
So ist man gut vor dem Corona-Virus geschützt.
Wichtig ist aber:
Beide Personen müssen die FFP2-Maske richtig tragen.
Nur dann schützt sie gut gegen das Corona-Virus.
Wie trägt man eine FFP2-Maske richtig?
Die FFP2-Maske muss gut passen.
Sie muss eng am Gesicht sitzen.
Der Nasen-Bügel aus Metall muss eng an die Nase gebogen sein.
Die Atem-Luft muss durch die Maske gefiltert werden.
Sie darf nicht an den Seiten aus der Maske herauskommen.

