Die Schülerin Yasmin will lieber auf dem Schul·hof unterrichtet werden als im Klassen·zimmer
Yasmin ist Schülerin.
Sie ist 13 Jahre alt.
Sie geht in der Stadt Hagen zur Schule.
Seit den Weihnachts·ferien will Yasmin nicht mehr in ihrer Klasse unterrichtet werden.
Sie hat Angst vor Corona.
Sie sagt:
In ihrer Klasse sind viele Schüler und Schülerinnen nicht geimpft.
Und einige Lehrer und Lehrerinnen auch nicht.
Yasmin will sich nicht bei ihnen mit dem Corona-Virus anstecken.
Yasmin hat die Krankheit Asthma.
Sie hat Schwierigkeiten beim Atmen.
Sie gehört zur Risiko·gruppe.
Darum ist das Corona-Virus besonders gefährlich für sie.
Darum geht Yasmin nicht mehr in die Schule.
Sondern sie sitzt mit einem Computer auf dem Schul·hof.
Von dort aus macht sie beim Unterricht mit.
Sie sagt:
Es ist ein Protest.
Sie will zeigen:
Die Situation in den Schulen ist gerade schwierig.
Sie hofft:
Durch ihre Aktion lassen sich mehr Menschen impfen.
Aber:
Es ist sehr kalt auf dem Schul·hof.
Viele Menschen haben sich Sorgen um Yasmin gemacht.
Die Bezirks·regierung Arnsberg hat die Aufsicht über die Schulen in Hagen.
Die Bezirks·regierung hat jetzt entschieden:
Yasmin kann nicht länger auf dem Schul·hof unterrichtet werden.
Es ist zu kalt.
Jetzt bekommt Yasmin einen eigenen Raum in der Schule.
Es ist ein kleines Büro.
Yasmin ist alleine in dem Raum.
Sie kann sich also nicht bei anderen mit dem Corona-Virus anstecken.
Aber sie muss auch nicht mehr im Kalten sitzen.
