Viele Krankenhäuser in Deutschland sind an der Belastungs·grenze
Im Moment sind die Corona Fall·zahlen sehr hoch.
Das bedeutet:
Gerade stecken sich sehr viele Menschen gegen·seitig mit dem Corona-Virus an.
Weil Omikron besonders ansteckend ist.
Das führt zu vielen Problemen.
Eines der Probleme ist:
Viele Kranken·häuser in Deutschland sind an der Belastungs·grenze.
Das bedeutet:
Vielleicht können dort bald nicht mehr alle Menschen behandelt werden.
Das hat 2 Gründe:
- Wegen Corona sind viele Menschen auf der Intensiv·station.
Sie müssen dort behandelt werden.
Viele müssen beatmet werden.
Und es dauert lange, bis sie wieder gesund werden. - Auch viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Kranken·häusern haben gerade die Krankheit COVID-19.
Darum fallen sie aus.
Sie können nicht arbeiten.
Das bedeutet:
In vielen Kranken·häusern gibt es nicht mehr genug freie Betten auf der Intensiv·station.
Und nicht mehr genug Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Sprecherin der Ärztekammer sagt:
"Spätestens Anfang Februar wird es in den Kranken·häusern deutschland·weit sehr eng werden, wenn die Infektions·zahlen weiterhin in diesem Tempo steigen."
Das heißt:
Im Moment stecken sich sehr viele Menschen gegen·seitig mit dem Corona-Virus an.
Wahrscheinlich bleibt das noch eine Weile so.
Dann wird es spätestens Anfang Februar schwierig für die Kranken·häuser.
Was bedeutet das?
Es bedeutet:
Viele Behandlungen und Operationen müssen verschoben werden.
Damit zuerst die Not·fälle behandelt werden können.
Zum Beispiel:
Eine Person braucht ein künstliches Knie·gelenk.
Damit die Person wieder besser laufen kann.
Aber die Person ist nicht lebens·gefährlich krank.
Er oder sie hat Schwierigkeiten beim Laufen.
Aber die Person stirbt nicht an den Knie·schmerzen.
Es ist kein Not·fall.
Dann muss die Operation verschoben werden.
Alle hoffen:
Die Fall·zahlen könnten im Frühling oder Sommer wieder niedriger werden.
Sodass weniger Menschen mit der Krankheit COVID-19 ins Kranken·haus müssen.
Dann können andere Operationen und Behandlungen nach·geholt werden.
Schon im Jahr 2021 mussten viele Operationen abgesagt oder verschoben werden.
2021 waren es mehr als 1 Millionen Operationen.
Viele Patienten und Patientinnen stehen jetzt auf einer Warte·liste.



