Grimme-Online-Award_2021_NOMINIERT_screen

Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu
18.01.2022

Ich habe eine rote Corona-Warn-App - Was bedeutet das?

Viele Menschen nutzen in der Corona-Zeit die Corona-Warn-App.
Die Corona-Warn-App ist ein Programm fürs Handy.
Sie soll beim Kampf gegen das Corona-Virus helfen.
Sie soll die Menschen vor einer Ansteckung warnen.

Im Moment stecken sich sehr viele Menschen gegen·seitig mit dem Corona-Virus an.
Man kann auch sagen:
Die Fall·zahlen sind gerade besonders hoch.
Darum haben im Moment viele Menschen eine rote Warnung in ihrer Corona-Warn-App.
Aber was bedeutet das genau?
Wir erklären es hier.

Meine Corona-Warn-App ist rot.
Sie zeigt an: Erhöhtes Risiko.
Was bedeutet das?

Es kann bedeuten:
Ich hatte Kontakt zu einer positiven Person.
Die Person hat die Krankheit COVID-19.
Ich war in der Nähe dieser Person.

Die Corona-Warn-App misst:
Wie lange hatte ich Kontakt zu der positiven Person?
Und wie nah war ich der positiven Person?
So erkennt die App:
Wie hoch ist die Gefahr, dass ich mich angesteckt habe?

Der Kontakt hat mindestens 5 Minuten lang gedauert.
Sonst warnt die Corona-Warn-App nicht.

Meine Corona-Warn-App ist rot.
Sie zeigt an: Erhöhtes Risiko.
Was bedeutet NICHT?

Die Corona-Warn-App kann nicht erkennen:
Haben Sie die positive Person drin oder draußen getroffen?
Oder:
Haben Sie bei dem Treffen eine Maske getragen oder nicht?

Die App kann Sie also nur warnen.
Sie kann nicht automatisch erkennen:
Haben Sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt?

Mehr können Sie nur mit einem PCR-Test sicher heraus·finden.

Meine Corona-Warn-App ist rot.
Was mache ich jetzt?

Machen Sie einen Test.
Am besten einen PCR-Test.
So können Sie heraus·finden:
Haben Sie sich bei der Begegnung mit dem Corona-Virus angesteckt oder nicht?

In den meisten Bundes·ländern kann man mit einer roten Corona-Warn-App einen kostenlosen PCR-Test machen.

Und:
Treffen Sie so wenig Leute wie möglich.
Bleiben Sie zu Hause.
Bis sie ein negatives Test-Ergebnis haben.
Sonst stecken Sie vielleicht andere Menschen mit dem Corona-Virus an.

Meine Corona-Warn-App ist rot.
Wie lange bleibt das jetzt so?

Ihre Corona-Warn-App zeigt an:
Wann war die Begegnung mit der positiven Person?
Also an welchem Tag?
Ab diesem Tag bleibt die Corona-Warn-App 14 Tage lang rot.
Erst danach wird sie wieder grün.

Sie haben einen Test gemacht?
Der Test sagt:
Sie haben sich nicht mit dem Corona-Virus angesteckt?
Das ändert nichts an der roten App.
Die App bleibt trotzdem 14 Tage lang rot.

Die Stadt Bremen hat 2 Tipps für den Besuch im Test-Center:

  1. Die Omikron-Variante ist besonders ansteckend.
    Im Test-Center sind wahrscheinlich positive Personen.
    Tragen Sie darum unbedinrgt eine FFP2-Maske.
    Und halten Sie darum noch mehr Abstand zu anderen Menschen als sonst.
    Am besten 2 oder 2,5 Meter.
  2. Schalten Sie für den Besuch beim Test-Center Ihre Corona-Warn-App aus.
    Nur für die kurze Warte-Zeit.
    Sonst ist ihre Corona-Warn-App nach dem Besuch ganz bestimmt rot.
    Auch wenn Sie eine FFP2-Maske getragen haben und genug Abstand gehalten haben.

14 Kommentare zu “Ich habe eine rote Corona-Warn-App - Was bedeutet das?”

  1. Konya Huczik schreibt am 13. März 2022
    ist es nicht so das der PCR bei roter Corona Warn App nicht mehr gemacht wird wenn der Schnelltest nicht negativ ist
  2. Birgit Schindler schreibt am 5. März 2022
    Hallo wird die Warnapp direkt von grün auf rot geschaltet bei Kontakt mit positiver Person oder dauert dauert das ??
  3. Beate Elsner schreibt am 23. Februar 2022
    Meine App ist rot. An dem Tag war ich nur auf einem Geburtstag. Alle angeblich mit negativem Test. Kann die Person auch 1/2 Tage später sein Ergebnis eingetragen haben und die Kachel wird rückwirkend rot?
  4. Wolfgang Schaumann schreibt am 21. Februar 2022
    Meine Corona-Warn.App ist rot . Kontakt soll am 20.02. gewesen sein. An diesem Tag habe ich das Haus nicht verlassen. Wie kommt dieses Resultat zustande? Ein Schnelltest war negativ gestern und heute.
  5. Klaus Weiß schreibt am 19. Februar 2022
    Meine Warn-App ist schon seit 3 Wochen obwohl sie ja nach 2 Wochen wieder Grün werden sollte…
  6. Michael schreibt am 19. Februar 2022
    Ich nutze seit der Pandemie die Funktion des Standortverlaufs in Google Maps auf meinem Handy. Somit konnte ich schnell nach einer roten Warnung prüfen, wir ich an diesem Tag gewesen bin
  7. Jacqueline Spurzem schreibt am 14. Februar 2022
    Alexander Hitz, soweit ich weiss nicht. Man kann in der App aber seine täglichen Kontakte hinterlegen, so hat man es bei einer roten Kachel dann leichter, den Ort der Begegnung herauszufinden.
  8. Horst Diewald schreibt am 12. Februar 2022
    Meine Corona App hat am 29.01.22 auf Rot gewechselt obwohl ich das Haus an diesem Tage nicht verlassen habe. Aus Sicherheit habe ich mich dann sofort in einer Teststation testen lassen. Das Ergebnis war Negativ. Bin gespannt wann sie wieder auf Grün umschaltet.
  9. Alexander Hitz schreibt am 9. Februar 2022
    Kann die App sagen wo der Kontakt stattgefunden haben soll? Wenigstens so ungefähr? Den Umkreis vielleicht benennen? Meine Kachel ist rot und ich versuche nachzuvollziehen wo der Kontakt stattgefunden haben könnte. Gruss... ein mehrfach seitdem negativ getesteter App-Nutzer!!!
  10. Anne Leichtfuß schreibt am 5. Februar 2022
    Sehr geehrte Frau Mayer,
    es wird ein PCR-Test empfohlen.
    Nur durch den PCR-Test wissen Sie sicher:
    Habe ich mich bei der Risiko-Begegnung angesteckt oder nicht?
  11. Mayer i. schreibt am 3. Februar 2022
    Kann ich nach schnelltest nach corona app warnung wieder unter menschen
  12. Anne Leichtfuß schreibt am 3. Februar 2022
    Dass Ihre App immer noch grün ist, kann verschiedene Gründe haben.
    Zum Beispiel:
    - Die Personen in ihrem Umfeld nutzen die Corona-Warn-App nicht.
    - Die Person hat das positive Testergebnis nicht an die App gemeldet.
    - Oder die Zeit zur Meldung positiver Tests dauert gerade sehr lange. Wegen der hohen Fallzahlen.
  13. Jürgen Henss schreibt am 3. Februar 2022
    Hallo, meine App zeigt Grün an. Aber in meinem Umfeld und näheren Kontakten sind Personen erkrakt.
    Habe trotzdem grün, ist das normal?
  14. Jens Claussen schreibt am 28. Januar 2022
    es wäre wünschenswert dass nach einem negativen PCR Test die App wieder grün wird 14 Tage rot macht mich kirre

Kommentar verfassen