Ich habe eine rote Corona-Warn-App - Was bedeutet das?
Viele Menschen nutzen in der Corona-Zeit die Corona-Warn-App.
Die Corona-Warn-App ist ein Programm fürs Handy.
Sie soll beim Kampf gegen das Corona-Virus helfen.
Sie soll die Menschen vor einer Ansteckung warnen.
Im Moment stecken sich sehr viele Menschen gegen·seitig mit dem Corona-Virus an.
Man kann auch sagen:
Die Fall·zahlen sind gerade besonders hoch.
Darum haben im Moment viele Menschen eine rote Warnung in ihrer Corona-Warn-App.
Aber was bedeutet das genau?
Wir erklären es hier.
Meine Corona-Warn-App ist rot.
Sie zeigt an: Erhöhtes Risiko.
Was bedeutet das?
Es kann bedeuten:
Ich hatte Kontakt zu einer positiven Person.
Die Person hat die Krankheit COVID-19.
Ich war in der Nähe dieser Person.
Die Corona-Warn-App misst:
Wie lange hatte ich Kontakt zu der positiven Person?
Und wie nah war ich der positiven Person?
So erkennt die App:
Wie hoch ist die Gefahr, dass ich mich angesteckt habe?
Der Kontakt hat mindestens 5 Minuten lang gedauert.
Sonst warnt die Corona-Warn-App nicht.
Meine Corona-Warn-App ist rot.
Sie zeigt an: Erhöhtes Risiko.
Was bedeutet NICHT?
Die Corona-Warn-App kann nicht erkennen:
Haben Sie die positive Person drin oder draußen getroffen?
Oder:
Haben Sie bei dem Treffen eine Maske getragen oder nicht?
Die App kann Sie also nur warnen.
Sie kann nicht automatisch erkennen:
Haben Sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt?
Mehr können Sie nur mit einem PCR-Test sicher heraus·finden.
Meine Corona-Warn-App ist rot.
Was mache ich jetzt?
Machen Sie einen Test.
Am besten einen PCR-Test.
So können Sie heraus·finden:
Haben Sie sich bei der Begegnung mit dem Corona-Virus angesteckt oder nicht?
In den meisten Bundes·ländern kann man mit einer roten Corona-Warn-App einen kostenlosen PCR-Test machen.
Und:
Treffen Sie so wenig Leute wie möglich.
Bleiben Sie zu Hause.
Bis sie ein negatives Test-Ergebnis haben.
Sonst stecken Sie vielleicht andere Menschen mit dem Corona-Virus an.
Meine Corona-Warn-App ist rot.
Wie lange bleibt das jetzt so?
Ihre Corona-Warn-App zeigt an:
Wann war die Begegnung mit der positiven Person?
Also an welchem Tag?
Ab diesem Tag bleibt die Corona-Warn-App 14 Tage lang rot.
Erst danach wird sie wieder grün.
Sie haben einen Test gemacht?
Der Test sagt:
Sie haben sich nicht mit dem Corona-Virus angesteckt?
Das ändert nichts an der roten App.
Die App bleibt trotzdem 14 Tage lang rot.
Die Stadt Bremen hat 2 Tipps für den Besuch im Test-Center:
- Die Omikron-Variante ist besonders ansteckend.
Im Test-Center sind wahrscheinlich positive Personen.
Tragen Sie darum unbedinrgt eine FFP2-Maske.
Und halten Sie darum noch mehr Abstand zu anderen Menschen als sonst.
Am besten 2 oder 2,5 Meter. - Schalten Sie für den Besuch beim Test-Center Ihre Corona-Warn-App aus.
Nur für die kurze Warte-Zeit.
Sonst ist ihre Corona-Warn-App nach dem Besuch ganz bestimmt rot.
Auch wenn Sie eine FFP2-Maske getragen haben und genug Abstand gehalten haben.




es wird ein PCR-Test empfohlen.
Nur durch den PCR-Test wissen Sie sicher:
Habe ich mich bei der Risiko-Begegnung angesteckt oder nicht?
Zum Beispiel:
- Die Personen in ihrem Umfeld nutzen die Corona-Warn-App nicht.
- Die Person hat das positive Testergebnis nicht an die App gemeldet.
- Oder die Zeit zur Meldung positiver Tests dauert gerade sehr lange. Wegen der hohen Fallzahlen.
Habe trotzdem grün, ist das normal?