Hat die Corona-Impfung Langzeit-Folgen? Und was ist das?
Viele Menschen machen sich Sorgen über Neben-Wirkungen vom Impfen.
Sie meinen:
Auch lange nach dem Impfen können sie noch krank werden.
Durch die Impf-Stoffe in ihrem Körper.
Deshalb wollten wir wissen:
- Kann man auch lange Zeit nach der Corona-Schutz-Impfung noch Neben-Wirkungen haben?
- Was ist eigentlich eine Langzeit-Folge?
- Gibt es Langzeit-Folgen vom Impfen?
- Wie oft haben Menschen Langzeit-Folgen nach der Corona-Schutz-Impfung?
Häufige Neben-Wirkungen vom Impfen
Manche Neben-Wirkungen kann man nach dem Impfen sofort bemerken.
Das kommt häufiger vor.
Zum Beispiel:
- Kopfschmerzen
- Fieber
- Schmerzen an der Einstich-Stelle


Was macht der Impf-Stoff im Körper?
Beim Impfen kommt Impf-Stoff in unseren Körper.
Dann reagiert unser Immun-System auf den Impf-Stoff.
Und baut Abwehr-Stoffe gegen das Corona-Virus auf.
Kann der Impf-Stoff lange nach dem Impfen noch krank machen?
Unser Körper baut den Impf-Stoff wieder ab.
Das dauert nur wenige Wochen.
Dann ist der Impf-Stoff wieder weg.
Das heißt: Der Impf-Stoff bleibt nicht in unserem Körper.
Deshalb gibt es lange Zeit nach dem Impfen keine Neben-Wirkungen mehr.
Warum entdeckt man Langzeit-Folgen erst später?
Es gibt sehr seltene Neben-Wirkungen.
Sie kommen nur bei ganz wenig Menschen vor.
Ein Beispiel ist die Herz-Muskel-Entzündung.
Die Herz-Muskel-Entzündung ist eine sehr seltene Neben-Wirkung von der Corona-Schutz-Impfung.
Wenn man 20.000 Menschen impft,
hat ein Mensch eine Herz-Muskel-Entzündung.
Das bedeutet:
Man muss also zuerst viele Menschen impfen.
Erst dann erkennt man diese seltene Neben-Wirkung.
Viele Menschen impfen dauert lange.
Deshalb heißen die seltenen Neben-Wirkungen: Langzeit-Folgen.
Was ist gefährlicher: Langzeit-Folgen vom Impfen oder Corona-Virus?
Jetzt sind schon sehr viele Menschen geimpft.
Wir wissen also mehr über die Neben-Wirkungen vom Impfen.
Und über Langzeit-Folgen.
Wir wissen zum Beispiel von der Herz-Muskel-Entzündung.
Vergleichen Sie:
Von 20.000 geimpften Menschen
bekommt vielleicht 1 Mensch eine Herz-Muskel-Entzündung.
Aber bei der Corona-Infektion kann man auch
eine Herz-Muskel-Entzündung bekommen:
Wenn sich nämlich 5.000 Menschen mit dem Corona-Virus anstecken,
kann 1 Mensch eine Herz-Muskel-Entzündung bekommen.
Die Herz-Muskel-Entzündung vom Corona-Virus passiert also häufiger.
Häufiger als nach der Impfung.
Deshalb sagen die Fach-Leute:
Die Impfung ist weniger gefährlich als das Corona-Virus.
Über diesen Text haben wir mit Carsten Watzl gesprochen.
Carsten Watzl ist Biologe.
Er kennt sich also gut mit Menschen und dem Immun-System aus.
Carsten Watzl ist auch Professor.
Er arbeitet und forscht am Leibniz-Institut an der Technischen-Universität in Dortmund.








