Lockdown ab Mittwoch - Das sind die neuen Regeln
Angela Merkel hat sich mit Politikern und Politikerinnen aus den Bundes-Ländern getroffen.
Sie haben sich beraten.
Ab Mittwoch gibt es neue Corona-Regeln für ganz Deutschland.
Seit November gibt es einen Teil-Lockdown.
Das heißt:
Die Corona-Regeln sind wieder etwas strenger geworden.
Es sollen sich weniger Menschen treffen.
Man soll oft zu Hause bleiben.
Aber:
Leider sind die Fall-Zahlen nicht besser geworden.
Es stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.
Und es sterben Menschen an der Krankheit COVID-19.
Darum werden die Regeln ab Mittwoch wieder strenger.
Also ab dem 16.12.2020.
Dann gilt ein neuer Lockdown für ganz. Deutschland.
Diese Regeln gelten dann:
- Viele Läden müssen wieder schließen.
Nur Läden für den täglichen Bedarf bleiben offen.
Täglicher Bedarf heißt:
Etwas, das ich jeden Tag brauche.
Zum Beispiel Essen.
Oder Wasch-Mittel.
Oder Medikamente. - Viele Orte sind schon seit November 2020 geschlossen.
Zum Beispiel Kinos und Theater.
Restaurants.
Fitness-Studios.
Und Museen.
Diese Orte bleiben auch weiter geschlossen.
Mindestens bis zum 10. Januar 2021. - Schüler und Schülerinnen sollen zu Hause bleiben.
Wenn es möglich ist.
Das heißt:
Wenn sie zu Hause betreut werden können.
Eltern können dafür extra Urlaub nehmen.
Für die anderen gibt es eine Not-Betreuung in der Schule.
Es gibt eine Ausnahme:
Schüler und Schülerinnen aus Abschluss-Klassen dürfen weiter in die Schule gehen. - Kindergarten-Kinder sollen zu Hause bleiben.
Wenn es möglich ist.
Das heißt:
Wenn sie zu Hause betreut werden können.
Eltern können dafür extra Urlaub nehmen.
Für die anderen gibt es eine Not-Betreuung in der Kita. - Viele Firmen müssen mit der Arbeit aufhören.
Darum können sie in den nächsten Wochen kein Geld verdienen.
Darum bekommen diese Firmen auch weiterhin Unterstützung.
Das heißt:
Sie bekommen Geld vom Staat.
Also vom Land Deutschland. - An Weihnachten dürfen 4 erwachsene Menschen zu Besuch in einen Haushalt kommen.
Sie dürfen zusammen Weihnachten feiern.
Kinder bis 14 Jahre zählen dabei nicht mit.
Sie dürfen beim Feiern dabei sein. - Zu Silvester darf kein Feuerwerk verkauft werden.
Und Menschen dürfen sich nicht in großen Gruppen treffen.
Diese Regeln gelten erstmal bis zum 10. Januar 2021.
Alle hoffen:
So stecken sich weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.
Angela Merkel sagt:
"Wir sind zum Handeln gezwungen und handeln jetzt auch."


Es wäre vielleicht noch gut zu erwähnen,
wie es in den Senioren Stiften ist.
Und etwas , in Freundeskreis.
Bleibt es bei 2 Haushalt, bis Weihnachten ?
Also.. . Wenn ich 3 Kinder hätte. Und
diese schon alleine wohnen. Dann
könnte dürfte ich nicht alle 3 sehen ?
Das ist. :o