Weihnachten und Silvester 2020 - Was ist erlaubt, was nicht?
Ab dem 16.12.2020 gibt es in ganz Deutschland einen Lockdown.
Das heißt:
Alle Menschen sollen so viel wie möglich zu Hause bleiben.
Sie sollen sich nicht mit anderen Menschen treffen.
Damit sie sich nicht gegenseitig mit dem Corona-Virus anstecken.
Diese Regeln gelten erstmal bis zum 10 Januar 2021.
Das heißt:
Die Regeln gelten auch über Weihnachten und Silvester.
Aber:
Viele Menschen wollen Familie und Freunde sehen.
Alle wollen zusammen feiern.
Geht das auch 2020?
Weihnachten
Diese Regeln gelten für Weihnachten:
Wie viele Menschen dürfen zusammen Weihnachten feiern?
4 erwachsene Menschen dürfen zu Besuch in einen Haushalt kommen.
Sie dürfen zusammen Weihnachten feiern.
Kinder bis 14 Jahre zählen dabei nicht mit.
Sie dürfen beim Feiern dabei sein.
Es ist nicht wichtig, in wie vielen verschiedenen Haushalten die 4 Besucher und Besucherinnen wohnen.
Das heißt zum Beispiel:
Ein Mann und eine Frau leben zusammen mit ihren beiden Kindern.
Die Kinder sind 4 und 11 Jahre alt.
Oma und Opa kommen über Weihnachten zu Besuch.
Das ist ok.
Dann sind es 4 erwachsene Personen.
An Weihnachten soll man sich nur mit engen Familien-Mitgliedern treffen.
Das sind:
- Ehe-Paare
- Liebes-Paare, die nicht verheiratet sind
- Eltern und ihre Kinder
- Groß-Eltern
- Geschwister
Viele Menschen wollen an Weihnachten in die Kirche gehen.
Das geht auch 2020.
Aber:
Es dürfen immer nur wenige Menschen gleichzeitig in die Kirche.
Und alle müssen sich an die Abstands-Regeln halten.
Und es wird nicht gesungen.
Denn:
Beim Singen verteilen sich besonders viele Aerosole in der Luft.
Silvester
Auch an Silvester gibt es dieses Jahr keine großen Feiern.
Es dürfen draußen keine großen Menschen-Gruppen zusammen sein.
Und auch zu Hause darf man nur mit 5 Personen aus 2 Haushalten feiern.
Es darf abends und nachts kein Alkohol verkauft werden.
Dieses Jahr werden keine Böller und Raketen verkauft.
Es gibt kein Feuerwerk.
Wo gelten diese Regeln?
Diese Regeln gelten für ganz Deutschland.
Aber:
Die Bundes-Länder dürfen auch eigene Regeln machen.
Das heißt:
Vielleicht gibt es an verschiedenen Orten noch mehr Regeln.


Es gibt viele Menschen, die dieses Jahr Weihnachten nicht mehr feiern können, weil sie gestorben sind und einigen ist es nur wichtig, mit wie vielen man feiern kann und ob man mit dem Taxi nach Hause fahren darf.
Sehr egoistisch sowas. So wird das noch ewig so weiter gehen.
ich nicht und das ist gut so...hauptsache gesund
Müssen die vor 21 Uhr fahren oder können die übernacht bleiben?
Wie wird das geregelt?
Leute, wenn wir uns jetzt nicht an die Regeln halten, war das vielleicht euer letztes Weihnachten, euer letztes Silvester. Und dann ?
-Zustand von schwerer Krankheit, Schmerzen ertragen oder dulden, unmenschlich leiden. Wenn das bei Dir der Fall war/ist entschuldige ich mich. Wenn Du aber nur Dein Lebensstil einschränken musst, denke bitte an die
die wirklich gelitten haben oder noch leiden. Da ist es doch total bedeutungslos ob oder mit wie vielen Leuten Du Weihnachten oder Silvester ein Glas Sekt trinken kannst !!! Na und , dann bist Du eben alleine zu Hause. Davon stirbt keiner. Es ist traurig das nur Verbote bei einigen Leuten wirken. Der gesunde Menschenverstand sollte jedem sagen das wir uns einschränken müssen. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und bleibt gesund !!