Viele Corona·kranke Menschen gehen trotzdem zur Arbeit
Eigentlich gibt es strenge Regeln für Corona·kranke Menschen.
Sie müssen zu Hause bleiben.
Sie dürfen keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.
Sie müssen in Isolation bleiben.
Aber jetzt gab es eine große Studie.
[Studie ist ein anderes Wort für eine wissenschaftliche Untersuchung.]
Wissenschaftler*innen haben unter·sucht:
Bleiben Corona·kranke Menschen wirklich zu Hause?
Das Ergebnis der Studie war:
Viele Corona·kranke Menschen bleiben nicht zu Hause.
Sie gehen zur Arbeit.
Auch wenn sie Corona haben.
Die Wissenschaftler*innen haben eine Umfrage gemacht.
So haben sie ihre Ergebnisse heraus·gefunden.
Eine Kranken·kasse hat den Auftrag zu der Studie gegeben.
1.200 Menschen wurden befragt.
Das waren die Ergebnisse:
- Ein Teil der Corona·kranken Menschen geht trotzdem ins Büro oder in die Firma.
In schwerer Sprache kann man sagen:
Das machen 9 Prozent der befragten Menschen. - Ein Teil der Corona·kranken Menschen arbeitet von zu Hause aus.
Also im Home Office.
In schwerer Sprache kann man sagen:
Das machen 17 Prozent der befragten Menschen.
- Ein Teil der Corona·kranken Menschen bleibt für einige Tage zu Hause.
Bis die Krankheits·zeichen nicht mehr so schlimm sind.
In schwerer Sprache kann man sagen:
Das machen 17 Prozent der befragten Menschen. - Ein Teil der Corona·kranken Menschen schaut:
Wie viel ist bei der Arbeit gerade zu tun?
Erst dann entscheiden sie:
Bleibe ich zu Hause oder gehe ich zur Arbeit?
In schwerer Sprache kann man sagen:
Das machen 8 Prozent der befragten Menschen. - Ein Teil der Corona·kranken Menschen bleibt zu Haue.
Solange bis sie wieder gesund sind.
Auch wenn sie nur leichte Krankheits·zeichen haben.
In schwerer Sprache kann man sagen:
Das machen 33 Prozent der befragten Menschen. - Ein Teil der befragten Menschen hatte noch nie Corona.
In schwerer Sprache kann man sagen:
Das ist bei 16 Prozent der befragten Menschen so.

Nicht nur mit Corona gehen viele Menschen trotzdem arbeiten.
Sondern auch mit anderen Krankheiten.
Nur 28 Prozent aller Menschen bleiben immer zu Hause, wenn sie krank sind.
Ärzte und Ärztinnen warnen aber.
Sie sagen:
Wer krank ist, muss zu Hause bleiben.
Man muss erst wieder ganz gesund werden.
Sonst kann die Krankheit immer schlimmer werden.
Manche Krankheiten können das Herz angreifen.
Oder andere Organe.
Und nicht nur für den kranken Menschen ist es gefährlich.
Corona ist sehr ansteckend.
Und viele andere Krankheiten sind es auch.
Das ist dann gefährlich für die Kolleg*innen der kranken Person.



