Man kann die Krankheit COVID 19 mehrmals bekommen
Lange dachten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen:
Man kann die Krankheit COVID-19 nur einmal bekommen.
Danach hat der Körper genug Abwehr-Kräfte.
Man kann auch sagen:
Danach ist man gegen das Virus immun.
Aber:
Das stimmt nicht.
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben jetzt bewiesen:
Man kann die Krankheit COVID-19 auch mehrmals bekommen.
Eine Frau aus Schweden hatte die Krankheit COVID-19 zum ersten Mal im Mai 2020.
Sie ist wieder gesund geworden.
Und ihr Körper hat Abwehr-Kräfte gebildet.
Aber:
Trotzdem hat die Frau die Krankheit COVID-19 zum zweiten Mal bekommen.
Im August 2020.
Woran liegt das?
Das kann verschiedene Gründe haben.
Zum Beispiel diesen Grund:
Das Corona-Virus verändert sich.
Man kann auch sagen:
Es mutiert.
Darum kann man sich wieder anstecken.
Weil die Antikörper nicht mehr zu dem neuen Virus passen.
Die Frau in Schweden hatte die Krankheit beim zweiten Mal schwächer.
Das heißt wahrscheinlich:
Die Antikörper haben ihr trotzdem geholfen.
Aber:
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen müssen es noch genauer untersuchen.
Ein anderer Grund kann sein:
Jemand hatte die Krankheit COVID-19.
Trotzdem hat die Person später keine Antikörper gegen die Krankheit.
Auch dann kann man die Krankheit zweimal bekommen.
Auch hier wissen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen noch nicht genau:
Warum haben manche Menschen nach der Krankheit keine Antikörper?
Was heißt das für mich?
Wahrscheinlich können alle Menschen die Krankheit COVID-19 mehrmals bekommen.
Darum muss ich mich schützen.
Auch wenn ich die Krankheit schon hatte.
Ich muss Abstand zu anderen Menschen halten.
Ich muss eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
Und ich muss mir oft und gründlich die Hände waschen.
Sonst stecke ich mich vielleicht zum zweiten Mal an.


1 Kommentar zu “Man kann die Krankheit COVID 19 mehrmals bekommen”