Wissen über Corona in Leichter Sprache

Menu
28.03.2021

Können wir im Sommer 2021 in den Urlaub fahren?

Viele Menschen fragen sich:
Wie geht es weiter mit Corona?
Können wir im Sommer 2021 wieder in den Urlaub fahren?
Können wir mit dem Flugzeug in andere Länder fliegen? 

Bis jetzt weiß niemand die Antwort sicher.
Bis zum Sommer 2021 wird noch viel passieren:
Mehr Menschen werden gegen Corona geimpft.
Das Virus verändert sich.
Man kann auch sagen:
Es mutiert.

Jetzt gab es ein Treffen von Virologen und Virologinnen aus Deutschland.
Diese Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen erforschen das Corona-Virus.
Sie haben sich getroffen.
Und sie haben sich ausgetauscht.

Die Virologen und Virologinnen glauben:
Durch die Impfungen verändert sich die Situation in Deutschland.
Geimpfte Menschen werden seltener krank.
Sie stecken sich seltener mit dem Corona-Virus an.
Und sie sterben weniger oft an der Krankheit COVID-19.
Das ist gut.

Aber:
Bis jetzt sind nur wenige Menschen in Deutschland geimpft.
Und es werden nur langsam mehr.
Es gibt noch nicht überall in Deutschland genug Impf-Stoff.

Darum glauben alle Fach-Leute:
Es dauert noch eine Weile.
Man kann noch nicht sagen:
Wann werden alle Menschen in Deutschland geimpft sein?
Also die Menschen, die es wollen?
Wahrscheinlich wird das  im Sommer 2021 noch nicht so sein.

Christian Drosten ist der bekannteste Virologe in Deutschland.
Er sagt:
"Wir planen in diesem Sommer nur Ausflüge in das Um-Land von Berlin mit dem Fahrrad oder dem Auto."

Die Virologen und Virologinnen glauben:
Weite Reisen mit dem Flugzeug kann man wahrscheinlich im Sommer 2021 noch nicht machen.
Vielleicht geht das ab dem Herbst 2021 wieder.
Aber man weiß es jetzt noch nicht mit Sicherheit.

Kommentar verfassen