Wann kann ich einen kosten·losen PCR-Test machen?
Im Moment sind die Corona Fall-Zahlen sehr hoch.
Das bedeutet:
Sehr viele Menschen machen sich Sorgen:
Habe ich mich mit dem Corona-Virus angesteckt?
Mit einem PCR-Test kann man sicher heraus·finden:
Habe ich das Corona-Virus im Körper oder nicht?
Meistens muss man für einen PCR-Test bezahlen.
Er kostet zwischen 55 und 160 Euro.
Aber:
Manchmal kann man einen kostenlosen PCR-Test machen.
Das heißt:
Man muss nicht dafür bezahlen.
Dafür gibt es 2 Gründe:
- Jemand hat einen Anti·gen Schnell·test gemacht.
Der Anti·gen Schnell·test ist positiv. - Jemand hatte Kontakt zu einer Person mit der Krankheit COVID-19.
Aus diesen 2 Gründen kann man einen kosten·losen PCR-Test machen.
Bis vor Kurzem gab es noch einen dritten Grund.
Auch mit einer roten Corona-Warn-App konnte man einen kosten·losen PCR-Test machen.
Aber die Regeln wurden jetzt geändert.
Mit einer roten Corona-Warn-App kann man keinen kosten·losen PCR-Test mehr machen.
Der PCR-Test wird an ein Labor geschickt.
Dort wird dann untersucht:
Hat die Person das Corona-Virus im Körper oder nicht?
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Laboren haben gerade sehr viel zu tun.
Sie arbeiten sehr lange und sehr viel.
Weil so viele Menschen Tests machen.
Darum wird empfohlen:
Haben Sie Krankheits·zeichen?
Dann gehen Sie bitte zum PCR-Test.
Haben Sie keine Krankheits·zeichen?
Dann gehen Sie nicht zum PCR-Test.
Aber Achtung:
In verschiedenen Bundes-Ländern kann es verschiedene Regeln für kosten·lose PCR-Tests geben.


