Wo ist die Gefahr am größten, sich mit Omikron anzustecken?
Im Moment sind die Fall·zahlen sehr hoch.
Das bedeutet:
Sehr viele Menschen stecken sich gegenseitig mit dem Corona-Virus an.
Oft ist es die Omikron-Variante.
Denn diese Form des Corona-Virus ist besonders ansteckend.
Viele umgeimpfte Personen stecken sich mit der Omikron-Variante an.
Aber auch für geimpfte Personen kann die Omikron-Variante ansteckend sein.
Weil das Virus sich immer weiter verändert.
Man kann auch sagen:
Es mutiert.
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben jetzt untersucht:
Wo ist die Gefahr am größten, sich mit Omikron anzustecken?
An diesen Orten können sich Menschen besonders leicht mit Omikron anstecken:
- in Restaurants
- in Bars
- bei privaten Besuchen
An allen diesen Orten nehmen Menschen ihre Masken ab.
Sie sind zusammen in geschlossenen Räumen.
Oft lüften die Menschen nicht genug.
So ist die Gefahr für eine Ansteckung besonders groß.
Für umgeimpfte Menschen.
Aber auch für geimpfte Menschen.
Und wo ist die Gefahr nicht so groß?
An diesen Orten ist die Gefahr nicht so groß:
- beim Einkaufen
- beim Bahn·fahren
An diesen Orten tragen die Menschen eine FFP2-Maske.
Wichtig ist:
Die Maske muss gut sitzen.
So sind die Menschen gut gegen eine Ansteckung geschützt.
Und wie ist es in den Schulen?
Auch in den Schulen stecken sich viele Menschen mit Omikron an.
Auch hier kann man wichtige Punkte beachten.
Dann stecken sich weniger Menschen gegenseitig an.
- Alle Schüler und Schülerinnen müssen FFP2-Masken tragen.
Alle Lehrer und Lehrerinnen müssen FFP2-Masken tragen.
Und die Masken müssen gut sitzen.
Die Masken sollten auch im Unterricht getragen werden.
Auch am Sitzplatz der Schüler und Schülerinnen. - In den Räumen muss oft genug gelüftet werden.
- Alle Menschen in den Schulen müssen immer wieder getestet werden.
Nur so kann man schnell erkennen:
Wer hat sich angesteckt und wer nicht? - Personen mit Krankheits·zeichen müssen zu Hause bleiben.




