Das Impf·tempo verlangsamt sich
In den Nachrichten wird berichtet:
Das Impf·tempo in Deutschland verlangsamt sich.
Was bedeutet das?
Viele Menschen lassen sich in Deutschland gegen das Corona-Virus impfen.
Aber:
Es werden weniger Menschen.
Am Montag vor einer Woche ließen sich an einem Tag 149.000 [149 Tausend] Menschen gegen das Corona-Virus impfen.
Am Montag in dieser Woche waren es nur noch 106.000 [106 Tausend] Menschen.
Einige dieser Menschen werden zum ersten Mal geimpft.
Einige dieser Menschen werden zum zweiten Mal geimpft.
Und einige dieser Menschen werden zum dritten Mal geimpft.
Warum wird das Impf·tempo langsamer?
Es bedeutet:
Ein Teil der Menschen lässt sich im Moment nicht gegen das Corona-Virus impfen.
Das hat verschiedene Gründe:
- Einige Menschen sind schon geimpft und geboostert.
Sie brauchen im Moment keine Impfung gegen das Corona-Virus. - Ein Teil der Menschen in Deutschland will sich nicht gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Sie sind umgeimpft. - Kinder unter 12 Jahren können in Deutschland bis jetzt noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft werden.
Es gibt noch keinen Impf·stoff für sie.
Sie sind auch noch ungeimpft.
In Deutschland leben 83,24 Millionen Menschen.
Davon sind 62,2 Millionen Menschen vollständig geimpft.
Das bedeutet:
Sie wurden mindestens 2 mal gegen das Corona-Virus geimpft.
Das sind etwa 75 Prozent aller Menschen in Deutschland.
Man kann auch sagen:
Von 100 Menschen in Deutschland sind 75 Menschen geimpft.
Und 25 Menschen ungeimpft.
Das Robert-Koch-Institut sammelt diese Informationen.
Dort kann man an jedem Wochen·tag nach·schauen:
Wie viele Menschen lassen sich gerade impfen in Deutschland?
Und wie viele nicht?
Hier finden Sie diese Informationen.
Aber:
Diese Informationen gibt es nicht in Leichter Sprache.


