Das Risiko auf Long Covid steigt mit jeder Corona-Erkrankung
Viele Menschen haben sich schon mehrmals mit Corona angesteckt.
Manche waren schon drei·mal krank.
Oder vier·mal.
Manchen Menschen geht es nach der Erkrankung bald wieder gut.
Aber das ist nicht bei allen Menschen so.
Manche Menschen bekommen danach Long COVID.
Long ist das englische Wort für lang.
Long COVID bedeutet:
Eine Person hatte die Krankheit COVID-19.
Jetzt hat die Person die Krankheit nicht mehr.
Sie kann andere Menschen nicht mehr mit der Krankheit anstecken.
Aber:
Der Person geht es nicht gut.
Auch lange Zeit nach der Krankheit nicht.
Mehrere Wochen oder Monate später.
Die Person hat immer noch Krankheits·zeichen.
Man kann auch sagen:
Die Person hat Langzeit-Folgen von COVID-19.
Das können die Krankheits·zeichen von Long COVID sein:
- Man fühlt sich müde und erschöpft.
- Kopf·schmerzen
- Haar·ausfall
- Atem·not
- Schwierigkeiten beim Riechen und Schmecken
- Schlaf·störungen
- Angst
- Traurigkeit
- Schmerzen in den Armen und Beinen
- Schwindel
- unregelmäßiger Herz·schlag
Bei Long-COVID kann eine Person nur wenige dieser Krankheits·zeichen haben.
Oder viele Krankheits·zeichen.
Das ist bei jeder Person unterschiedlich.
Wissenschaftler*innen sagen jetzt:
Mit jeder Erkrankung wird das Risiko für Long COVID größer.
Das heißt:
Man kann zum ersten Mal Corona kriegen.
Danach kann man Long COVID bekommen.
Aber es passiert nur bei wenigen Menschen.
Aber:
Man kann auch zum vierten Mal Corona bekommen.
Dann ist auch die Gefahr größer, Long COVID zu bekommen.
Darum ist es wichtig, sich gut gegen das Virus zu schützen.
Zum Beispiel durch Masken.
Und durch Impfungen.

